Der Übergang an das Gymnasium stellt für ihre Kinder durchaus eine Herausforderung dar. Eine Herausforderung, die jährlich neu gemeistert wird. Wir unterstützen und begleiten dabei Ihre Kinder. Einige Details stellen wir im Weiteren vor:

Kennenlern-Nachmittag”

Die Kinder lernen ihre neuen Klassenlehrer und Klassenkameraden kennen. Die Eltern haben Gelegenheit, weitere Fragen an die Schulleitung zu stellen. Nachdem die Klasseneinteilung erfolgt ist, gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrern und den Paten in ihren Klassenraum, lernen sich näher kennen und erhalten eine Materialliste.

Erste Schulwoche

Während der ersten Schulwoche lernen wir uns und unsere neue Schule kennen. Wir beginnen das Schuljahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Danach werden die Kinder von den Klassenlehrern in Empfang genommen und gemeinsam wird das neue Schulhalbjahr vorbereitet. Sukzessive werden die Klassenlehrer im Laufe der Woche von den neuen Fachlehrern der Kinder in dieser Vorbereitung unterstützt werden.

Am Ende der ersten Schulwoche wandern wir zum Seehof Franke, wo Klassenlehrer, Paten und die Kinder bei Würstchen und Spielen sich auch von einer anderen Seite kennenlernen.

Methodenschulung

Mit Beginn der Klasse 5 finden bei uns am Städt. Gymnasium Delbrück im Rahmen des Methodentrainings einzelne Methodenschulungen für die Schüler statt. Innerhalb der Methodenschulung setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit einigen Fragen auseinander, die das eigene Lern- und Arbeitsverhalten betreffen:

–        „Wie packe ich meine Schultasche richtig?“

–        „Wie gestalte ich eine Heftseite am besten?“

–        „Wann mache ich am besten meine Hausaufgaben?“

–        „Wann und wie bereite ich mich am besten auf Klassenarbeiten vor?“ etc.

Patenschaften

Einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 betreuen die neuen fünften Klassen während der ersten zwei Jahre an unserem Gymnasium als Klassenpaten. Diese Patinnen und Paten nehmen z.B. an Veranstaltungen der Klassen teil, sind in den ersten Wochen zu einem festen Termin (meist in der großen Pause) für ihre Patenkinder verfügbar, begleiten sie auch zum Teil zu den Bussen und in der Mittagspause, kommen bei Ausflügen ihrer Patenkinder als Begleiter mit, basteln und spielen mit ihnen.

Die Paten sind neben den Klassenlehrern Ansprechpartner für alle Fragen der Kinder in der Erprobungsstufe. Die „Neuen” haben dadurch Gelegenheit, alle ihre Fragen loszuwerden, kleinere Probleme sofort zu lösen und weniger Schwierigkeiten, sich unter den großen Schülern zu bewegen.

Klassenlehrerteams

Die Klassenlehrerteams bestehen, wenn organisatorisch möglich, jeweils aus einem Mann und einer Frau, die nach Möglichkeit zwei Fächer, in der Klasse unterrichten. So ist gewährleistet, dass die Kinder jeden Tag zumindest einen der Klassenlehrer sehen und ähnlich wie in der Grundschule ein erheblicher Teil des Unterrichts durch die Klassenlehrer abgedeckt werden kann.

Spiel- und Sportfest

Jedes Jahr laden wir die Kinder und Eltern zu diesem Fest ein, das allen die Möglichkeit gibt, sich im Rahmen von sehr unterschiedlichen Sport- und Spielangeboten, die durch die Sportlehrer vorbereitet werden, zu begegnen und Spaß zu haben. Die Eltern der Klasse 6 sorgen für Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen, die zu einem kleinen Beitrag genossen werden können.

5-er Elternsprechtag

Im November findet unser Elternsprechtag für die Jahrgangsstufe 5 statt, an dem Sie als Eltern die beiden Klassenlehrer persönlich kennenlernen können und eine erste Rückmeldung zum Lern- und Arbeits- und Sozialverhalten Ihrer Kinder erhalten.

Individuelle Beratungsangebote

Neben gut ausgebildeten Beratungslehrern, die die Schüler neben ihren Klassenlehrern bei individuellen Problemen ansprechen können, gibt es an unserer Schule Lehrerinnen und Lehrer, die als Lerncoaches in Anspruch genommen werden können, wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Lernen und dem, dafür notwendigen, Arbeitsverhalten Probleme haben. Medienscouts unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Verwendung moderner Medien und Techniken und helfen, wenn es Probleme in diesem Bereich gibt.

Die 1 ½ tägige Klassenfahrt

Im Frühjahr findet unsere 1 ½ tägige Klassenfahrt statt. Klassenlehrer, die Paten und die Kinder brechen zu unterschiedlichen Zielorten auf (z.B. Münster), um dort zu lernen, die Stadt zu besichtigen, gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Die gemeinsame Übernachtung, gemeinsame Spiele (z.B. eine Stadtrallye), das gemeinsame Frühstück und andere Aktivitäten bieten dabei vielfältige Möglichkeiten, sich zu finden, die Klassengemeinschaft zu stärken und neue Dinge zu entdecken, die den Unterricht und die Zusammenarbeit zu Hause / in der Schule neu beflügeln können. Meistens kommen die Kinder und Lehrer etwas erschöpft aber sehr guter Dinge und mit vielen neuen Erfahrungen zurück nach Delbrück.

Matthias Strotmann / Erprobungsstufenkoordinator

m.strotmann@gymnasium-delbrueck.de