Spanisch

Español 😊 ¡Vamos!

Das Fach Spanisch wird am Städtischen Gymnasium Delbrück in den Jahrgangsstufen 8, 9, EF, Q1 und Q2 unterrichtet. Dabei gibt es sowohl in der 8. Klasse (im Wahlpflichtbereich) als auch in der Einführungsphase die Möglichkeit mit dem Spracherwerb zu beginnen.  Spanisch wird in den Klassen 8 und 9 dreistündig und in der Oberstufe vierstündig unterrichtet. Zurzeit gibt es vier engagierte SpanischlehrerInnen und Lehrer am Gymnasium Delbrück, welche den Schülerinnen und Schülern die spanische Sprache und Lebenswelt nahe bringen.

Warum Spanisch?

Spanisch ist…

  • die zweite Weltsprache (ca. 500 Millionen Sprecher auf der Welt, davon ca. 45 Mio. in den USA [Tendenz steigend])
  • die zweitmeistgelernte Sprache in der Welt
  • die dritte Sprache im Internet
  • offizielle Sprache in 21 Ländern
  • Experten schätzen, dass im Jahr 2050 ungefähr 10% der Weltbevölkerung Spanisch sprechen werden.

Spanisch wird immer wichtiger…

  • in der Wirtschaftswelt: Spanien und latein-amerikanische Länder als wichtige Partner der BRD
  • Spanischkenntnisse eröffnen viele (berufliche) Möglichkeiten.
  • für den Urlaub: Jeder fünfte Deutsche verbringt seinen Urlaub in Spanien. 

Spanisch im WPU II Bereich

Spanisch wird am Städtischen Gymnasium Delbrück nach der Rückkehr zu G 9 als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 im Wahlpflichtbereich II (WPU II) angeboten.

Welche Inhalte werden in der 9. und 10. Klasse behandelt?

  • Kommunikative Grundsituationen
  • Alltagssituationen meistern
  • Landeskundliche Themen:
  • Einblicke in die Geschichte und Kultur der spanisch­sprachigen Länder, in den Tourismus, in die verschiedenen Regionen in Spanien, in latein­amerikanische Länder nehmen.
  • Lebenswelt der Jugendlichen: Hobbys, spanisches Schulsystem, Liebe und Freundschaft.

Wie sieht der Spanischunterricht aus?

Die zu Beginn aufgelisteten Stichworte lassen sich den Bereichen 1. Sprache, 2. Interkulturelles Lernen und 3. Methoden des Umgangs mit dem Lerngegenstand zuordnen. Durch ihre Vernetzung ergeben sich komplexe Lernsituationen, welche die Schülerinnen und Schüler auf „reale“ Kommunikations- und (spanischsprachige) Lebenswelten vorbereiten und sie „handlungsfähig“ machen sollen. 

Ausgangspunkt für unsere Arbeit ist das Bereitstellen von authentischen Materialien und die Verwendung der spanischen Sprache als Kommunikationsmedium im Unterricht. Es werden vielfältige Medien und aktuelle Materialien eingesetzt um exemplarisches Wissen zu erarbeiten: Zeitungsartikel, Film(ausschnitte), Lektüren, Erfahrungsberichte, Musik etc. Thematisch dreht es sich um kulturelle, politische, geschichtliche, landeskundliche, alltägliche… Inhalte aus der spanischsprachigen Lebenswelt. Methodisch werden diese Inhalte als Hör-, Lese-, Seh- und Sprechakte (…also mit allen Sinnen) erfahrbar gemacht. Diese Erfahrungen werden verarbeitet, indem wiederum methodisch vielfältig – durch eigene Texte, Rollenspiele, Tagebucheinträge, Briefe etc.) auf sie reagiert wird. So entsteht ein Dialog mit der spanischsprachigen Welt.

Der Spanischunterricht greift außerdem viele Methoden aus dem Englisch- bzw. Französischunterricht wieder auf. Auch die Kenntnisse und Fähigkeiten aus anderen Fremdsprachen bzw. aus dem Lateinunterricht sind natürlich sehr hilfreich.

So wird auch hier neben der Schulung der vier Grundkompetenzen Sprechen, Hören, Lesen Schreiben ein weiterer Fokus auf die Vermittlung kultureller und medialer Kompetenzen gerichtet.

Grundlage unserer unterrichtlichen Arbeit ist die neu überarbeitete Version des Lehrwerks Encuentros (Cornelsen Verlag). Dieses Lehrwerk bietet zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Medien.

Spanisch in der Sekundarstufe II

Spanisch kann selbstverständlich in der Oberstufe weitergeführt werden und wird auch jedes Jahr von unseren Schülern und Schülerinnen sowohl als 3. Abiturfach (schriftlich) als auch als 4. Abiturfach (mündlich).

EF – Spanisch fortgeführt

Die Schüler und Schülerinnen im 3. Lernjahr arbeiten weiterhin mit dem Lehrwerk Encuentrosund haben auch die Möglichkeit, in der Q-Phase Spanisch als Leistungskurs oder als Grundkurs zu wählen.

EF – Spanisch neu

Parallel zu den fortgeführten Kurse hat unsere Schülerschaft auch die Möglichkeit in der Einführungsphase Spanisch neu zu wählen. Auch diese Schülerinnen und Schüler können nach drei Schuljahren Spanisch als Abiturfach wählen. In diesen Kursen arbeitet man erstmal mit dem Lehrwerk A tope.com vom Cornelsen Verlag.

Beide Kursschienen laufen in der Q-Phase parallel und werden bis zum Abitur nicht gemischt. Der Unterricht orientiert sich jeweils an den inhaltlichen Vorgaben für das Abitur in NRW.

Die aktuelle Abiturinhalte kann man auf der offiziellen Webseite des Schulministeriums: http://www.standardsicherung.nrw.de

Das Städtische Gymnasium Delbrück als Prüfungszentrum für DELE

Neben dem regulären Spanischunterricht gibt es am Gymnasium Delbrück die Möglichkeit an einer AG zum Erwerb eines spanisches Sprachdiploms DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) teilzunehmen.

Das spanische Sprachdiplom kann in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erworben werden (A2, B1 und B2) und gilt als offizielles (international anerkanntes) Zertifikat zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. Geprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen Sprech-, Lese- und Schreibkompetenz sowie Hörverstehen.

Die Spanischlehrer/-innen des Gymnasiums Delbrück bereiten die Schüler auf diese Prüfungen vor, die jedes Jahr im November in unserer Schule (anerkannt als Prüfungszentrum vom Instituto Cervantes) stattfinden. Seit dem Jahr 2010 haben schon mehrere hunderte Schüler und Schülerinnen bei uns die DELE-Prüfungen erfolgreich bestanden.

Austausch mit Uruguay

Seit dem Schuljahr 2014/2015 betreibt das Städti­sche Gymnasium Delbrück einen Schüleraus­tausch mit der Deutschen Schule Montevideo (Colegio y Liceo Alemán) in der Hauptstadt von Uruguay. Unsere Schülerinnen und Schüler ha­ben die Möglichkeit, sechs bis acht Wochen in einem spanischsprachigen Land zu leben und ihre Kenntnisse zu verbessern.

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