Vorlesewettbewerb im Jg. 6

Am Freitag, 5. Dezember, fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb statt. Die Klassensieger/innen Hannah Swania (6a), Clara Kreisel (6b), Norman Bittner (6c) und Florian Thaqi (6d) stellten souverän ihre mitgebrachten Bücher vor und konnten auch beim Lesen des Fremdtextes überzeugen. Das war für die Jury ein schweres Unterfangen! Letztlich machte Clara das Rennen und darf unsere Schule beim Regionalentscheid in Paderborn vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Die vier Vorleser/innen freuten sich über Geschenke der KÖB und des GYD-Freundeskreises.

Foto: Maria Saoumi (Q1), Dennis Luft (Q1), Frau Schulte (KÖB), Frau Hoischen, Frau Tiemann, Frau Höwekenmeier (GYD-Freundeskreis), Frau Hagenhoff (KÖB), Herr Strotmann

Vorne: Hannah (6a), Clara (6b), Norman (6c), Florian (6d)

Berufe in Uniform – Karriere mit Verantwortung

Am 2. Dezember 2025 fand in Kooperation mit unserer Berufsberaterin Frau Thöne in der Mittagspause eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung statt: „Berufe in Uniform“.

Mehrere Institutionen stellten sich vor und gaben spannende Einblicke in ihre vielfältigen Aufgabenbereiche sowie die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Mit dabei waren:

  • die Feuerwehr Paderborn
  • die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede
  • die Bundeswehr
  • die Polizei des Kreises Paderborn
  • die Bundespolizei

Rund 40 bis 50 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 nutzten die Gelegenheit, direkt mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Sie informierten sich über Karrierewege, stellten Fragen zu den Anforderungen und erhielten wertvolle Tipps für ihre berufliche Zukunft.

Die Resonanz war durchweg positiv – viele Jugendliche zeigten großes Interesse an den vorgestellten Berufsfeldern.

Schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Jahr wird die Veranstaltung „Berufe in Uniform“ wieder stattfinden. Damit bleibt sie ein fester Bestandteil unseres Angebots zur Berufsorientierung und unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei der wichtigen Frage: „Welcher Beruf passt zu mir?“