Der zweite Science-Day am Gyd

Der zweite Science-Day am Gymnasium Delbrück fand am 23. Januar 2018 und war in mehrerer Hinsicht gegenüber dem 1. Science-Day eine deutliche Weiterentwicklung: Durch die nach dem ersten Science-Day gegründete Science4You-AG und die Science4You-Kids war eine deutlich größere und altersmäßig sehr heterogene Gruppe an der Planung und Durchführung des zweiten Durchlaufs beteiligt. Neben den Vorführungen für die Schüler*innen unserer Schule und der öffentlichen Abendvorstellung hatten wir auch eine Extravorstellung, zu der alle Viertklässler der Delbrücker Grundschulen eingeladen waren. So kamen wir insgesamt auf 4 Vorführungen, wobei das Hagedornforum jedes Mal sehr gut gefüllt war. In der Show wurde das Publikum intensiver mit eingebunden, indem eine ausgewählte Gruppe nach dem Vorbild der Fernsehshow 1, 2 oder 3 Fragen beantworten musste.

In der Abendshow wurde von Delbrück-TV gefilmt. Dabei entstand ein sehr schöner Film, in dem die Stimmung des zweiten Science-Day sehr schön dokumentiert wird: https://www.youtube.com/watch?v=pUSI7KqzHss

Wie bekommt man ein hartgekochtes Ei auf elegante Weise in eine Flasche: Henrik, Joy, Amelie und Mia führen es vor!
Lisa führt uns eine Himmelslaterne vor
Der Kunst-LK der Q1 umrahmte die Show mit einem tollen Schattentheater
Malke und Maxim demonstrieren mit vollem Einsatz, dass man die evakuierten Magdeburger Halbkugeln nicht auseinanderziehen kann.
Wenn der Wasserdampf in der Tonne kondensiert, wird diese durch den äußeren Luftdruck zusammengequetscht!
Damit der Hochspannungskondensator gefahrlos entladen werden konnte, wurde die Roboter-AG zur Hilfe gerufen. Bei der Entladung knallt es so richtig!
Der Feuertornado wurde vom Physik-LK der JGS Q1 gebaut.
Vielen Dank an den Kunst-LK der JGS Q1 unter der Leitung von Mariella Roovers!
Das ganze Team des zweiten Science-Day am GYD!

Categories: Allgemein, Science4You