Informationen zu unseren schulinternen Förderprojekten „Schüler als Lehrer“ und „Lernbegleitung“

Schwierigkeiten beim Lernen können jeden treffen und sind ganz normal. Wichtig ist, den Anschluss zu behalten, um erfolgreich weiterlernen zu können.

An unserer Schule gibt es Angebote für Fördermaßnahmen, die unsere Schülerinnen und Schüler nach der Unterrichtszeit beim Lernen unterstützen können. Dabei lernen jüngere Schülerinnen und Schüler mit älteren Schülerinnen und Schülern zusammen, die als Schüler-Lehrerinnen und -Lehrer das Lernen begleiten und dabei ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen weitergeben.

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es zwei Förderangebote, die beim Lernen und Aufarbeiten von Wissen unterschiedliche Akzente setzen: das bekannte Projekt „Schüler als Lehrer“ sowie das neue Projekt „Lernbegleitung“.

Unsere Förderprojekte im Überblick: „Schüler als Lehrer“ und „Lernbegleitung“

Im Projekt „Schüler als Lehrer“ (SAL) steht die fachliche Unterstützung im Mittelpunkt. Es geht dabei um das Aufarbeiten und Klären von individuellen fachlichen Fragen, die an die Fächer Deutsch, Englisch, Mathe, Latein oder Französisch angebunden sind. Zu dieser Förderung können sich Kinder ab Klasse 5 (und älter) anmelden, die eine fachliche Förderung erhalten möchten.

Die Lernbegleitung (LEB) unterstützt jüngere Kinder der Erprobungsstufe in den Klassen 5 und 6 sowie in Klasse 7 insbesondere in der Organisation ihres eigenen Lernens. Dabei wird der schuleigene Timer einbezogen, um das eigene Lernen (besser) planen und strukturieren zu können. Die Förderstunden folgen in der Lernbegleitung einem wiederkehrenden Aufbau und sind an fachliches Lernen in Deutsch, Englisch und Mathematik angebunden.

Wenn ich eine Förderung erhalten möchte:

Wie kann ich mich für SAL oder LEB anmelden?

Zu Beginn des Schuljahres erfolgt unter allen Eltern eine digitale Abfrage des Förderbedarfes per Forms. Anschließend sind Nachmeldungen möglich, wofür ein Anmeldebogen ausgefüllt werden muss, der im Sekretariat unserer Schule hinterlegt ist. Bei Bedarf bitte dort persönlich melden oder die Anmeldung über den link abrufen und ausfüllen.

Nach Abgabe einer Anmeldung für das Förderprojekt stellen Frau Borchert und Frau Bröker Lernteams zusammen und melden sich mit einem Vermittlungsangebot per E-Mail direkt bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass mit der Anmeldung eines Förderbedarfes kein Platz im Förderprojekt SAL oder LEB garantiert ist. Ob ein/e Schüler-Lehrer/in vermittelt werden kann, hängt davon ab, wie viele der älteren Schülerinnen und Schüler sich im Förderprojekt engagieren können und wollen.

Wenn ich mich als Schüler-Lehrer/in engagieren möchte:

Wie kann ich am Programm SAL und/ oder LEB mitwirken?

Zu Beginn des Schuljahres erfolgt eine digitale Interessensabfrage unter allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 per Forms. Gesucht werden Schüler-Lehrerinnen und Schüler-Lehrer in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und Französisch. Neben dem Förderprogramm „Schüler als Lehrer“ könnt ihr euch auch bei den Lernenden der Erprobungsstufe in den Klassen 5 und 6 sowie in Klasse 7 in der „Lernbegleitung“ engagieren und bei der Strukturierung und Organisation des eigenen Lernens unterstützen.

Voraussetzung für die Mitarbeit als Schüler-Lehrer/in sind „gute“ Noten in den jeweiligen Förderfächern sowie ein organisiertes Lernverhalten. Des Weiteren findet eine verpflichtende Einführungsveranstaltung statt, die die Inhalte, die Vermittlung und die Dokumentation der Förderangebote thematisiert.

Was kosten die Fördermaßnahmen?

Eine Förderstunde im Projekt „Schüler als Lehrer“ und „Lernbegleitung“ dauert 45 Minuten und findet als Einzelunterricht statt. Der/ Die Schüler-Lehrer/in erhält eine Aufwandsentschädigung von 7,50 € pro Förderstunde, die jeweils direkt an den/ die Schüler-Lehrer/ in zu bezahlen ist.

Bei Rückfragen stehen euch und Ihnen Frau Borchert und Frau Bröker gerne als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.