Zentrale Prüfungen im Jahrgang 10*

In diesem Schuljahr 2023/24 finden im Mai – Juni die Zentralen Prüfungen für den Jahrgang 10 verpflichtend statt. Ziel ist es am Ende des 10. Schuljahres den mittleren Schulabschluss zu erwerben. Hier sind schon einmal einige vorläufige Informationen zusammengestellt:

Termine:

1. Schriftliche Prüfungen:
Schriftliche PrüfungenHauptterminNachschreibtermin
DeutschDienstag, 14. Mai 2024Mittwoch, 29. Mai 2024
EnglischDonnerstag, 16. Mai 2024Dienstag, 04. Juni 2024
MathematikFreitag, 24. Mai 2024Donnerstag, 06. Juni 2024
Bekanntgabe der Vor- und PrüfungsnotenDienstag, 11. Juni 2024 [1]

[1]  Schülerinnen und Schülern jüdischen Glaubens werden die Vor- und Prüfungsnoten bedingt durch einen Feiertag ggf. erst am 12. Juni 2024 bekanntgegeben. Demzufolge werden sie in diesem Fall erst ab dem 19. Juni 2024 mündlich geprüft.

Die zentralen Prüfungen bestehen aus den schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und bei Abweichung von der Vornote ggfs. aus einer mündlichen Prüfung.

• Abweichung um zwei Noten: freiwillige mündliche Prüfung
  • Abweichung um drei Noten: verpflichtende mündliche Prüfung
Mündliche Prüfungen
Erster TagDienstag, 18. Juni 2024 [2]
Letzter TagDonnerstag, 27. Juni 2024

[2] Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens sollten bedingt durch Feiertage erst nach dem 20. Juni 2024 geprüft werden.

Bei Erkrankung muss ein Attest vorgelegt werden!

Abschlussnote:

• Stimmen Vornote und Prüfungsnote überein, ist die Vornote auch die Abschlussnote.
  • Wertung bei mündlicher Prüfung – Gewichtung: 5-fach (Vornote), 3-fach Prüfungsnote, 2-fach mündliche Prüfungsnote

Beispiel:

VornotePrüfungsnotemündliche PrüfungsnoteAbschlussnote

Vornote:

Die Vornote erfasst die in Klasse 10 erbrachten Leistungen seit Beginn des Schuljahres. Sie berücksichtigt die Leistungsentwicklung des gesamten Schuljahres bis zum Zeitpunkt der Festlegung vor dem Termin der mündlichen Prüfung.

Vorgaben zur schriftlichen Prüfung:

Dauer:

Deutsch:           150 Minuten

Englisch:           120 Minuten

Mathematik:   120 Minuten

Für die Bearbeitung des ersten Prüfungsteils sind die folgenden Bearbeitungszeiten vorgesehen:

Deutsch:           30 Minuten

Englisch:           Dauer der Hörverstehensprüfung (ca. 20 Minuten)

Mathematik:   30 Minuten

Für die Bearbeitung des zweiten Prüfungsteils sind die folgenden Bearbeitungszeiten vorgesehen:

Deutsch:           120 Minuten

Englisch:           100 Minuten

Mathematik:   90 Minuten

Fachliche Voraussetzungen:

Die fachlichen Vorgaben können auf den Fachseiten der Standardsicherung aufgerufen und heruntergeladen werden.

Vorgaben zur mündlichen Prüfung:

Erinnerung:

• Abweichung um zwei Noten: freiwillige mündliche Prüfung
  • Abweichung um drei Noten: verpflichtende mündliche Prüfung
  • Die Fachlehrkraft konzipiert die Prüfungsaufgabe
  • Benennung von drei Themenbereichen aus der Klasse 10, auf die sich der Prüfling vorbereitet
  • Zwei der drei Themenbereiche sind Gegenstand des Prüfungsgesprächs
  • Vorbereitungszeit 10 Minuten, Prüfungszeit i.d.R. 15 Minuten