Der 5. Science-Day am GYD

Am Dienstag, den 31.01.23 war es endlich wieder mal soweit. Nach 3 Jahren Coronapause konnte am Gymnasium Delbrück wieder der Science-Day – nun schon zum fünften Mal – stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der Science4You-AG hatten unter der Leitung der beiden Physiklehrer André Rossig und Ralf Brinkmann zahlreiche kleinere und größere Experimente vorbereitet, mit denen sie in mehreren Shows ihr Publikum begeisterten. Am Vormittag des Science-Day gab es zunächst 2 Shows für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Danach gab es auch noch eine Sondervorstellung für die 4. Klassen der Grundschulen. Am Abend des großen Tags hieß es dann ab 19 Uhr nochmal Bühne frei im gut gefüllten Hagedornforum.

Mit einer Riesen-Airbazooka wurden Nebelringe quer durch das Publikum geschossen und ein großer Wasserball wurde im Luftstrom eines Laubbläsers durch den Raum balanciert. Dass dies alles mit dem sogenannten Bernoullieffekt zu tun hat, wurde von den Schülerinnen und Schülern gekonnt erklärt und auch, dass dieser Effekt entscheidend für die Flugfähigkeit von Vögeln und Flugzeugen ist. Da man nun schon mal beim Thema Luftdruck war, wurde dieser kurzerhand auch noch ausgenutzt, um ein hart gekochtes Ei in eine Flasche zu saugen und eine große Öltonne wie von Geisterhand zu zerquetschen. Danach wurden noch Brücken gebaut und gezeigt, das man aus Menschen einen elektrischen Stromkreis bauen kann. Besonderen Spaß hatten die Akteure auf der Bühne und genauso das Publikum mit einigen Experimenten, bei denen es ziemlich feurig zuging: Feuerspucken, Alkoholdampfexplosionen in Flaschen, Benzinkanonen und schließlich noch brennender Seifenschaum, der dann auch noch mit dem Blitzgewitter des großen Teslatransformators entzündet wurde. Schließlich wurde noch der gerade erst vollendete Knallgasgenerator demonstriert und mit ihm die Möglichkeiten, welche die Wasserstofftechnik für uns in Zukunft bieten wird. Passend zum Thema Knallgas endeten die Shows dann natürlich nochmal mit einem heftigen Knall, bei dem Plastikflaschen wie kleine Raketen über die Bühne geschossen wurden.

Das Publikum war bei allen Shows begeistert und deswegen sollte man sich unbedingt schon mal den 20. Januar 2024 im Kalender markieren, weil dann der 6. Science-Day am Gymnasium Delbrück stattfinden wird.