1. Warum sollte man das Fach „Naturwissenschaften“ wählen?

In einer sich immer schneller ändernden Welt ist ein selbstständiges Urteilsvermögen von großer Bedeutung. Gerade die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie beispielsweise der Klimawandel benötigen viel naturwissenschaftliches Verständnis, um erfolgreich gemeistert werden zu können. Auch erfordern immer mehr Berufe naturwissenschaftliche Grundkompetenzen. Aber auch im Alltag finden sich viele Beispiele und Probleme, die sich mit Hilfe naturwissenschaftlicher Fertigkeiten leichter verstehen und lösen lassen.  Daher möchten wir mit dem Fach einen Grundstein legen und den Schüler*innen die Möglichkeit bieten, sich den näher mit den Naturwissenschaften beschäftigen zu können.

1. Welche Inhalte werden behandelt?

Folgende Themenbereiche sollen behandelt werden:

• Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften
  • Fortbewegung in Natur und Technik
  • Bionik
  • Gesundheit und Medizin
  • Duft- und Aromastoffe
  • Leben unter extremen Bedingungen: Temperatur, Licht und Druck
  • Umweltschutz und alternative Energien
  • Naturwissenschaften und Sport
  • Welche Kompetenzen werden erworben?

Im Mittelpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichts steht das schülerorientierte Experiment. Es soll erreicht werden, dass die Schüler*innen möglichst eigenständig Experimente planen, durchführen und die erhaltenen Ergebnisse präsentieren können (z.B. als Ausstellung, Film, Powerpoint-Präsentation, Fachzeitschrift). Auch wird dadurch die Teamarbeit gefördert. Es zeigt sich erfreulicherweise immer wieder, dass Schüler*innen, die das Fach Naturwissenschaften belegt hatten, häufig auch in der Oberstufe einen naturwissenschaftlichen Leistungskurs gewählt haben.

1. An welche Schülerinnen und Schüler richtet sich dieses Fach besonders?

Dieses Fach richtet sich einerseits an die Schüler*innen, die an den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik und Chemie Freude haben und ihr Wissen und ihre experimentellen Fertigkeiten darin vertiefen möchten. Andererseits richtet sich das Fach Naturwissenschaften aber auch ausdrücklich an die Schüler*innen, die bislang noch keinen Zugang zu den Naturwissenschaften gefunden haben – vielleicht weil sie ihnen zu trocken, zu theoretisch oder zu alltagsfern waren. Wir möchten diejenigen gerne vom Gegenteil überzeugen und zeigen, dass unser gesamter Alltag voll von Phänomenen ist, die sich mit Hilfe der Naturwissenschaften untersuchen und erklären lassen.

1. Wie sieht der Unterricht aus?

Das Fach nimmt drei Wochenstunden in Anspruch. Es gliedert sich in verschiedene Sozialformen, wobei aber ein Schwerpunkt auf das schülerorientierte Arbeiten gelegt wird. So werden Projekte wie eine Ausstellung zum Thema Bionik und auch der Bau eines flugfähigen Heißluftballons realisiert. Auch soll der Umgang mit neuen Medien geübt werden, das Erstellen von Diagrammen und Präsentationen mit der zur Verfügung stehenden Software wird ein integraler Bestandteil des Unterrichts sein. Zudem werden wir auch Exkursionen durchführen (zum Beispiel der Besuch eines Schülerlabors, Tierpark Olderdissen).

1. Was wird in den Arbeiten verlangt?

Die Anforderungen der Arbeiten sind natürlich vom jeweiligen Themengebiet abhängig. So liegt auch die Dauer einer Arbeit zwischen ein und zwei Schulstunden. Nach Absprache ist auch der einmalige Ersatz einer Arbeit durch das Schreiben einer Facharbeit möglich, was einem guten Training für das Erstellen der „richtigen“ Facharbeit in der Oberstufe entspricht.

Ein selbstgebauter Heißluftballon hebt ab!
Eine im Unterricht behandelte Frage aus einem Egg-Race zum Thema: Leben unter extremen Bedingungen