Neben der MAuS als Betreuungsangebot in der Erprobungsstufe wird die (Begabten-) Förderung und Forderung im Rahmen von freiwilligen Campusangeboten verwirklicht. Diese Veranstaltungen unterliegen einem sich verändernden Halbjahresprogramm. Sie sind so organisiert und inhaltlich gestaltet, dass keine schulischen Nachteile für die Schülerinnen und Schüler entstehen, die die Campusangebote nicht besuchen.

Die Teilnahme an den Angeboten ist bei fast allen Veranstaltungen kostenfrei und durch den Förderverein des Gymnasiums als Träger der Campusangebote in Zusammenarbeit mit der Schule organisiert. Zur Deckung von Trainerhonoraren oder zur Begleichung von Materialkosten können bei einigen Angeboten zusätzliche Beiträge erhoben werden. Diese werden aber möglichst gering gehalten.

Unsere Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften stärken, naturwissenschaftliche Phänomene untersuchen und verstehen, das ist unsere Intention. Kommt zur Science4You AG – jeden Freitag Nachmittag!

Zusammenfassend:

Das Campus – Programm orientiert sich daran, die individuellen Neigungen und Talente von Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Sport, Musik, Theater, Sprache, Naturwissenschaften, Kreativität u.a. zu fördern. Dieses Angebot wechselt von Halbjahr zu Halbjahr und ist abhängig von der finanziellen Rahmenbedingung und unserer Personalausstattung. Ausdrücklich wollen wir in diesem Zusammenhang die Vereine in Delbrück weiter integrieren (z.B. Volley@school- Projekt, Partnerschule des WVV!), damit der zunehmenden Konkurrenz zwischen Schule und Verein der Nährboden entzogen wird. Die Angebote werden allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern jeweils zu Beginn eines Halbjahres auf der Homepage vorgestellt.

Ansprechpartner: Jakob Regehr (j.regehr@gymnasium-delbrueck.de )