Die Klassen 7 bis 10  (G9) dienen als Mittelstufe dazu, die Schüler*innen in geeigneter Weise auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe beziehungsweise in anderen Bildungsgängen der Sekundarstufe II vorzubereiten. Hierzu trägt – neben der Fortführung des kernlehrplanbasierten Unterrichts in den Fächern der Stundentafel – insbesondere auch die Möglichkeit bei, individuelle Akzente über die Wahl eines Wahlpflichtfaches für die Jahrgangsstufe 9 und 10 (G9) zu setzen.

Für den Wahlpflichtbereich wählen die Schüler*inne entweder eine 3. Fremdsprache, Informatik oder ein anderes Fach beziehungsweise eine andere Fächerkombination aus dem Angebot der Schule. Der Unterricht im Wahlpflichtbereich erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in Kursen, beinhaltet Klassenarbeiten und ist versetzungsrelevant. (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I-G9/Mittelstufe/index.html)

Die Angebote werden grundsätzlich in Klasse 9 und 10 (G9) 3-stündig unterrichtet. Spanisch wird im Umfang von 4 Stunden unterrichtet.

Die Wahl eines Wahlpflichtfaches in Klasse 9 bedeutet, dass dieser Kurs für die Dauer von 2 Jahren (Klasse 9 und 10) belegt wird, allerdings ist hiermit noch keine Festlegung für die Kurswahlen in der Oberstufe verbunden. Kurse können dort ohne Einschränkungen auch in solchen Fächern gewählt werden, die im Wahlpflichtunterricht nicht gewählt worden sind, denn die Kurse im Wahlpflichtbereich II vermitteln keine fachlichen Inhalte, die für eine Kurswahl in einem dieser Fächer in der Sek II erforderlich sind.

Anzumerken ist allerdings, dass Schüler*innen, die das Fach Spanisch belegen, nicht in die Kurse integriert werden können, die in der EF neu beginnen. Ob das Differenzierungsangebot Spanisch dann auch in der Sek II weitergeführt wird, ist daher von der Anzahl der Schüler*innen abhängig, die es in der Sek 2 weiter wählen wollen.