WER BERÄT AM GYMNASIUM DELBRÜCK?

Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Stufenleitungen sowie Fachlehrerinnen und Fachlehrer beraten die Schüler*innen im Hinblick auf die Schullaufbahn unter besonderer Berücksichtigung der Beurteilung und Förderung der individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen. Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Stufenleitung und Fachlehrer*innen sind zugleich die ersten Ansprechpartner bei problematischem Lernverhalten sowie Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht.

Darüber hinaus stehen für unterschiedliche Bereiche Lehrer*innen zur Verfügung, die Beratungsaufgaben übernehmen. Dazu gehören u.a. die Beratungslehrer*innen.

Zum Beratungslehrerteam der Schule gehören Frau Roovers und Herr Weißer.

Weitere Bereiche, in denen eine spezielle Beratung sinnvoll ist und es besondere Ansprechpartner gibt, sind: Studien- und Berufsorientierung (StuBO: Frau Hollmann, Frau Rymarczyk, Herr Austenfeld), SV-Lehrer*in (Frau Sha und Herr Kluger), Suchtprävention (Frau van der Velden), Begabungsförderung (Herr Hardes).

WAS SIND BERATUNGSANLÄSSE?

Beratungsanlässe kann man in zwei unterschiedliche Bereiche unterteilen. Verantwortlich für die allgemeinen Beratungsanlässe sind zuerst einmal die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen sowie die Stufenleitungen. Beratungsanlässe sind hier:

• Informationen (z.B. zum Leistungsstand und zur Lernentwicklung, etc.),

• Informationen zur Schullaufbahn, zur Fächerwahl, zu Kursangeboten,

• Informationen zu Schwierigkeiten im Lernverhalten,

• Informationen über rechtliche und organisatorische Abläufe der jeweiligen Jahrgangsstufe,

• Probleme im familiären Umfeld von Schülern*innen,

• soziales Lernen innerhalb einer Klasse,

• Lern- und Verhaltensschwierigkeiten einzelner Schüler*innen,

• Konflikte in der Klasse sowie Konflikte zwischen Schülern*innen,

• ….

Manchmal erfordern diese Beratungssituationen, weitere Personen zur Unterstützung hinzuzuziehen. Hier stehen weitere Lehrer*innen (andere Fachlehrer und Fachlehrerinnen, Schulleitung, Beratungslehrer*innen) oder auch externe Stellen (Schulberatungsstelle des Kreises etc.) zur Verfügung.

BESONDERE BERATUNGSANLÄSSE

Im Schulalltag gibt es immer wieder Situationen, die eine intensive Beratung erfordern. Die Beratungslehrer*innen können in diesen Situationen Ansprechpartner für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sein und die Beratung übernehmen. Beratungsanlässe können sein:

• größere Lernschwierigkeiten,

• krisenhafte familiäre Situationen,

• kritische Situationen innerhalb einer Klasse (z.B. Mobbing),

•…

In besonderen Fällen stellen Beratungslehrer*innen den Kontakt mit externen Beratungseinrichtungen her.

WIE BEKOMME ICH KONTAKT ZU DEM/DEN BERATUNGSLEHRER*INNEN?

Erste Ansprechpartner sind für Schüler*innen und Eltern die Klassenlehrer*innen und die Stufenleitungen. Bei Bedarf sprechen diese dann eine/n Beratungslehrer*in an. Darüber hinaus ist es immer möglich, eine/n der Beratungslehrer*innen direkt in der Schule anzusprechen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kontaktaufnahme über das Sekretariat sowie per eMail direkt an die Beratungslehrer*innen. Mit den Schüler*innen vereinbart der Beratungslehrer einen Termin für ein vertrauliches Beratungsgespräch. Beratungen können durchaus auch über einen längeren Zeitraum erfolgen. 

Falls sich im Beratungsprozess herausstellt, dass es sinnvoll ist, andere Personen oder externe Beratungspartner hinzuzuziehen, wird dies mit allen Beteiligten geklärt und der Kontakt vermittelt.