Projektarbeit der EF zur Gedenkfeier des KZ Niederhagen

Seit knapp 22 Jahren findet alljährlich eine Gedenkfeier statt, um der Auflösung des Konzentrationslagers Niederhagen und den Opfern der NS-Gewalt zu gedenken. In diesem Jahr haben wir, der Geschichtskurs der EF (G3) von Frau Walther, beschlossen, uns daran zu beteiligen und Beiträge für die Sonderausstellung des Kreismuseums Wewelsburg, mit dem Thema „Botschaften zum Gedenken aus nah und fern“ vom 30.03. bis zum 02.05.2021 zu erstellen. Um das Gedenken auch dieses Jahr, trotz des aktuellen Pandemiegeschehens, anlässlich des 76. Jahrestages aufrecht zu erhalten, lag es unserem Kurs am Herzen uns als Jugend für dieses Thema einzusetzen und zu sensibilisieren.

Dafür haben wir während des Distanzunterrichts von Anfang Februar bis Mitte März in Kleingruppen Beiträge erstellt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema haben wir uns in 2er bis 4er Teams aufgeteilt und mit der Recherche begonnen. Als sich dann jedes Team für ein konkretes Inhaltsfeld und ein favorisiertes Medium entschieden hatte, haben wir mit der Arbeit angefangen. Hierbei erhielten wir zudem Hilfe von Mitarbeiter*innen der Wewelsburg und wir freuten uns sehr über die zahlreichen Beiträge unserer Mitschüler*innen in Form von Kerzenfotos. Zwischendurch gab es einen regelmäßigen Austausch zum aktuellen Arbeitsstand und am Ende über die endgültigen Ergebnisse. Bei der Form unserer Beiträge war uns gestalterisch keine Grenze gesetzt, von Gedicht über Video bis Collage ist alles vertreten. Im Mittelpunkt der Beiträge steht das Gedenken, doch auch der informative Aspekt sollte nicht fehlen.

Über das Ausmaß und die Skrupellosigkeit der NS-Gewalt waren wir sehr erschüttert. Dies wurde uns besonders durch die Beschäftigung mit den emotionalen Berichten von Opfern bzw. Zeitzeugen über ihre individuellen Leben, welche unwiderruflich geschädigt wurden, deutlich.

Daher finden wir es sehr wichtig, dass sich jeder über die vergangenen Geschehnisse bewusst wird und würden uns sehr freuen, wenn sich der ein oder andere weiter damit befasst. Für Interessierte lassen sich unsere Beiträge auf der Website der Wewelsburg unter untenstehendem Link finden.

Vivien Höhle und Kathi Masuth

https://www.wewelsburg.de/de/sonderausstellung/2021-SoA-2.-April/2021-SoA-2.-April.php