Projekt MyHistoryMap OWL

Wir, elf Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 9b, haben uns im November 2020 ausführlich mit den Themen Rassismus und Nationalsozialismus beschäftigt und über Rassismus im Alltag nachgedacht.

Wir haben uns im Haus Neuland in Bielefeld und bei uns in der Schule, in 2 Wochen an jeweils 3 Tagen, versammelt und in 2 Teams die verschiedensten Themen behandelt und versucht, die Zusammenhänge zwischen ganz vielen kleinen Puzzleteilen zu verstehen und zusammenzufügen. Diese Projektarbeit wird vom Haus Neuland öfter mit Klassen durchgeführt. Wir haben uns ausführlich mit den Themen des Nationalsozialismus, Rassismus, Fremdsein und Ausgrenzung beschäftigt. Mit unseren zwei Betreuern haben wir uns als erstes mit einem Kennenlernspiel zusammengefunden und uns alle gut verstanden. Durch das Besprechen tiefgründiger Ereignisse in der Geschichte und Einblicke in die Vergangenheit wurde schnell ein Vertrauen in der Gruppe aufgebaut, so dass jede Äußerung akzeptiert wurde und jede Meinung frei geäußert werden konnte. Die Gespräche gingen über die Gespräche über diese Themen in der Schule weit hinaus, da wir uns ausgiebig damit beschäftigt haben. Das wichtigste in der Gruppe war jedoch der gegenseitige Respekt, wofür sich die Betreuer beeindruckend gut eingesetzt haben. Das Highlight dieser Veranstaltung war jedoch die Fahrt zum Kaiser-Wilhelm- und Albert-Leo-Schlageter-Denkmal in Porta Westfalica. Dort haben wir mit Spaß und Freude viel Neues gelernt und zum Schluss haben wir Filme über diesen Ausflug mit bereits gedrehten Videos geschnitten. Diese dabei entstandenen 3 Videos sind auf der Homepage von Haus Neuland unter untenstehendem Link zu finden. Natürlich gab es auch genug Verpflegung im Haus Neuland, wir bekamen Mittagessen, Kaffee und Kuchen und ein Abendessen. Das Essen war wirklich köstlich, man kann es nur weiterempfehlen.

Hiermit wollen wir uns noch einmal bei allen Beteiligten im Haus Neuland bedanken, dafür dass sie uns so schöne und lehrreiche Tage ermöglicht haben und wir würden uns mehr Projektarbeit zu diesen Themen wünschen, da diese Themen uns als äußerst wichtig erscheinen. Besten Dank auch an Frau Walther, da sie unsere Teilnahme an diesem Projekt organisiert hat.

Marcel Kliewer