Juniorwahl am GyD

Eure Stimme ist uns wichtig!

…deshalb hat der EF-SW-G3 für Schüler*innen am GyD eine Juniorwahl organisiert…

______________________________________________________________________________________________________________________________

Die Bundestagswahl am 26.09.2021 – Informationen

Bei der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Bundesgebiet etwa 60,4 Millionen Deutsche wahlberechtigt, davon 31,2 Millionen Frauen und 29,2 Millionen Männer. Zu den Wahlberechtigten gehörten auch rd. 2,8 Millionen Erstwählerinnen und Erstwähler, womit sie einen Anteil von 4,6 % an allen Wahlberechtigten hatten. Die Zahl der Erstwählerinnen und Erstwähler umfasst dabei alle jungen Deutschen, die seit der Bundestagswahl 2017 volljährig geworden sind.

Der Deutsche Bundestag wird nach den Grundsätzen einer mit der Personenwahl verbundenen Verhältniswahl gewählt. Man nennt dies auch personalisierte Verhältniswahl. Die Wählerin und der Wähler haben hierbei zwei Stimmen.

Mit der Erststimme wird der oder die Wahlkreisabgeordnete im Wege der Direktwahl gewählt. Die Stimme wird auf der linken Stimmzettelhälfte abgegeben. Mit der Zweitstimme, die auf der rechten Stimmzettelhälfte vergeben wird, wählt man die Landesliste einer Partei.

Quelle (vgl.): https://www.bundeswahlleiter.de

Die Bundestagswahl am 26.09.2021 –

vorläufiges amtliches Endergebnis

Alle Ergebnisse sind einzusehen und nachzulesen auf der offiziellen Seite des Bundeswahlleiters:

… und bei uns? –

Ergebnisse der Juniorwahl am GyD

wahlberechtigte Schüler*innen: 612

gültige Stimmen: 204

ungültige Stimmen: 06

Wahlbeteiligung: 34,3%

Ergebnis bei Erststimme:

gewählt wäre damit der Kandidat der CDU: Hr. Dr. Carsten Linnemann

zum Vergleich: in seinem Wahlkreis Paderborn – Gütersloh III wurde Hr. Dr. Linnemann mit 47,9% der Stimmen als Direktkandidat in den Bundestag gewählt

Ergebnis bei Zweitstimme:

Wahlsieger wären Bündnis90/Die Grünen mit 27% der Zweitstimmen, vor der CDU mit 22% und der FDP mit 20% der Zweitstimmen.

zum Vergleich: Wahlsieger im Bund ist nach vorläufigem amtlichen Endergebnis die SPD mit 25,7% der Zweitstimmen.

Neugierig auf weitere Inhalte rund um die Bundestagswahl und das Projekt Juniorwahl? – Hier folgen in den nächsten Tagen weitere Informationen, Hintergrundfeatures und Beiträge.

Euer EF-SW-G3