Deutsch-LKs der Q2 besuchen das Theater Paderborn

„Die Leiden des jungen Werther“ – Ein Gefangener der Zwänge

Am Donnerstagabend, den 07. Oktober fuhren wir mit den beiden Deutsch-LKs der Jahrgangsstufe Q2 in das Theater Paderborn. Dort schauten wir die Aufführung des Romans „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe, welchen wir im Rahmen der Abiturvorbereitungen als Wahllektüre im Unterricht behandelten.


Wir trafen uns alle pünktlich gegen 19.15 Uhr vor dem Theater. Unter Beachtung der 3G-Regeln nahmen wir im Theater mit Maske und gut verteilt im fast gesamten oberen Rang Platz. Von dort aus konnte man dem Stück sehr gut folgen.

60 Minuten durfte dann das Ensemblemitglied Carsten Faseler leiden. Dabei hatte er die Bühne ganz für sich allein und in einzelnen Abschnitten, die die Briefe in Auszügen darlegten, wurde die Entwicklung Werthers dargestellt, der am Ende ebenso in Sachen Liebe wie an sich selbst und den gesellschaftlichen Umständen scheitert. Dass Faseler allein den umfassenden, in weiten Teilen Originaltext des Briefromans Goethes auf der Bühne sprach und inszenierte, war ebenso beeindruckend wie die die Bühneninstallation, die im wahrsten Sinne des Wortes Werthers Gefühl der Zwänge, die er u.a. in der Gesellschaft empfindet, indem sie ihn nahezu „erdrückte“.


Nach der Vorstellung trafen wir uns noch vor dem Theater, um uns auszutauschen. Dabei wurden bei vielen die Bewunderung für den Schauspieler, so einen komplexen Text auswendig zu lernen betont und die meisten waren sich einig, einen schönen Theaterabend verbracht zu haben.

Categories: Fächer