Sport

Das Fach Sport erschließt den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Lebens- und Erfahrungsraum und leistet hierdurch seinen spezifischen Beitrag zur Entwicklung und Förderung ganzheitlicher Bildung.“

(Kernlehrplan des Faches Sport, 2019)

Diese einleitenden Worte aus dem Lehrplan für das Fach Sport zeigen die besondere Bedeutung des Faches: Wann ist Sport überhaupt Sport? Warum ist es wichtig, Sport zu treiben? Wie bewege ich mich richtig? Wie kann ich meine sportlichen Leistungen verbessern? Warum ist es wichtig, auch beim Gegeneinander das Miteinander nicht zu vergessen? Warum ist es wichtig, dass und wie wir miteinander kommunizieren? Zu diesen und vielen weiteren Fragen in sportlichen Zusammenhängen sammeln die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht Erfahrungen und erwerben Kompetenzen, die natürlich die für das Fach zentrale Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz umfassen. Darüber hinaus werden aber auch fachspezifische Sach-, Methoden- und Urteilskompetenzen erworben. So lernen die Schülerinnen und Schüler gekonntes und reflektiertes Bewegungshandeln, sie lernen, in sportlichen Bewegungssituationen sachgerecht und methodisch sinnvoll zu handeln und sie lernen sich individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.

All diese Kompetenzen werden in neun verschiedenen Bewegungsfeldern im Sportunterricht gefördert: (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen, (2) Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen, (3) Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik, (4) Bewegen im Wasser – Schwimmen, (5) Bewegen an Geräten – Turnen, (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste, (7) Spielen in und mit Regelstrukturen, (8) Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootssport/ Wintersport, (9) Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport. Neben gesundheitsorientierten Sportbereichen spielen auch Trendsportarten sowie klassische Sportarten und Disziplinen eine wichtige Rolle, so dass vielfältige Bewegungs-und Lernsituationen im Sportunterricht entstehen. 

Neben dem Sportunterricht selbst spielt im schulischen Alltag auch der außerunterrichtliche Sport eine wichtige Rolle, in dem ebenso die oben genannten Kompetenzen gefördert werden, die Schülerinnen und Schüler aber zusätzlich nach individuellen Vorlieben bzw. Stärken und Schwächen zusätzliche sportliche Angebote wahrnehmen können. So können Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Sport-AGs teilnehmen, sie können an verschiedenen Schulsportwettbewerben teilnehmen, sie können sich in den Pausen aktiv bewegen oder sie können eine Sporthelfer-Ausbildung absolvieren und so nicht nur selbst aktiv sein, sondern auch Mitschülerinnen und Mitschüler zu Sport und Bewegung aktivieren. 

Besondere Highlights bei den außerunterrichtlichen Aktivitäten sind z.B. die alljährlich durchgeführte Ski-Exkursion in der Jahrgangsstufe EF, das Sport- und Spielfest der Klassen 5, die Bundesjugendspiele für die Klassen 5 bis 8 oder das schulinterne Fußballturnier der sechsten Klassen. Auch Besuche bei dem naheliegenden Basketballbundesligisten Paderborn oder auch dem Handballbundesligisten Lemgo stehen immer einmal wieder auf dem Programmplan der außerunterrichtlichen Aktivitäten. 

Und mit all diesen Erlebnissen und Erfahrungen sorgt das Fach Sport nicht nur dafür, zahlreiche und vielfältige Kompetenzen zu erwerben, sondern macht auch einfach richtig viel Spaß! 

Categories: Fächer