Bundesweiter Vorlesetag in Delbrück

Dass Vorlesen nicht nur den Zuhörern und Zuhörerinnen Freude macht, durften Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c des Städtischen Gymnasiums Delbrück am 19. November in unterschiedlichen Delbrücker Kindertagesstätten erfahren. In Kooperation mit der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Johannes Delbrück nahmen die Schülerinnen und Schüler am „Bundesweiten Vorlesetag“ teil.

Zuvor hatten sie gemeinsamen mit den begleitenden Deutschlehrerinnen Frau Tiemann und Frau Sander, unterstützt von Frau Hagenhoff vom KÖB-Team, in der Bücherei passende Bücher für Kinder im Vorschulalter ausgewählt. Am Vorlesetag selbst ging es zu Fuß von der Schule aus in Kleingruppen zu den Kitas „Abenteuerland“ und „Kita im Bewegungswerk“.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Erzieherinnen wurden die Vorleserinnen und Vorleser in den Gruppen aktiv. Die Kita-Kinder freuten sich sowohl über Kinderbuchklassiker wie „Dr. Brumm“, „Mama Muh“ und „Pettersson und Findus“ als auch über neue lustige und lehrreiche Geschichten wie die vom kleinen Hahn Heinrich, der nicht krähen, sondern lieber brüten und Küken hüten will. Die Schülerinnen und Schüler erlebten meist aufmerksame, konzentrierte kleine Zuhörinnen und Zuhörer, lernten aber auch, wie unterschiedlich Kinder im Vorschulalter reagieren und wie man mit diesen umgehen kann, wenn sie unruhig sind oder mehr Aufmerksamkeit brauchen. Nachdem die Klasse 7c teilweise sogar mit Süßigkeiten als Dankeschön von den Erzieherinnen verabschiedet worden war, traf man sich zu einer Abschlussrunde in der KÖB, wo alle von ihren Erfahrungen berichten konnten. Einige Jungen aus der 7c meinten anschließend: „In der Kita würde ich gerne mal ein Praktikum machen – vielleicht am Boys‘ Day.“ Darüber würden sich bestimmt auch die Kita-Kinder sehr freuen.

Text: Gisela Sander