Die Fachschaft Musik stellt sich vor…

Unterrichtliches:

Am Gymnasium Delbrück wird in den Jahrgangsstufen 5,6,7,8 und 10 sowie in der gymnasialen Oberstufe Musikunterricht erteilt.

Die Kompetenzen

• Rezeption
  • Produktion
  • Reflexion

sollen im Unterricht der Unter- und Mittelstufe von den Schülern und Schülerinnen entwickelt werden.

In allen Inhaltsbereichen (Bedeutungen, Entwicklungen, Verwendungen) steht das Erschließen der Theorie durch praktisches Musizieren im Vordergrund (handlungsorientierter Ansatz).

In der Oberstufe kann Musik als Grundkurs angewählt werden. Darüber hinaus ist das Fach in Form von Instrumental- oder Vokalpraktischem Kurs wählbar.

AG-Bereich:

• Musical-AG

– Premiere des 12. Musicals am GyD mit dem Titel „Smooth Criminal“ am Freitag, 17.06.22 um 20 Uhr

– 2. Aufführung am Samstag, 18.06.22 um 19 Uhr

– Schlussvorführung am Sonntag, 19.06.22 um 18 Uhr

• Singstars-AG
  • gemeinsames Singen von Pop- und Jazzstücken sowie typischer Acappella-Literatur (Wise Guys, Maybebop, Pentatonix uvm.)
  • Aktuell: Aufbau der Singstimme durch intensive Stimmbildungsübungen, Eingewöhnung in das mehrstimmige Singen
  • längerfristige Ziele: Mini-Konzerte im Schulalltag, musikalische Begleitung schulischer Veranstaltungen, Unterstützung der Musical-AG

Außerschulisches:

Fahrten zu Schülerkonzerten in der Paderhalle, Paderborn

Besuch von Konzerten und Aufführungen in der Umgebung (z.B. Musicalbesuch im Stadttheater Bielefeld)

Musikalische Gestaltung von Schulgottesdiensten

Konzertplanung und –durchführung von Musikkursen der Oberstufe

Lehrpersonal:

Frau Topp

Frau Querüber

Herr Bücker

regelmäßig stattfindende Frühlingskonzerte