Stalag 326 (VI K): Memory-Maker-Day

Am 10.2. fand in der Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne eine Tagung zu der Frage „Wie wollen wir erinnern?“  im Rahmen des Projektes „Memory Maker“ statt. 

Zu dieser Frage arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Delbrück und Schloß Holte-Stukenbrock in zwei Workshops zusammen. 

Der erste Workshop befasste sich mit digitalen Möglichkeiten in der Erinnerungskultur., so z.B. im Bereich von virtuellen Rundgängen in Gedenkstätten oder von Social Media.  Dabei wurden sowohl Chancen als auch Schwierigkeiten der Digitalisierung kritisch reflektiert. 

Der zweite Workshop setzte sich kreativ-künstlerisch mit den gewonnenen Eindrücken nach dem Besuch auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Stukenbrock auseinander. So gestalteten die Schülerinnen im Monodruckverfahren eigene Bilder als Ausdruckformen des Erinnerns. 

Der Tag fand seinen Abschluss in einem öffentlichen Podiumsgespräch mit Jugendlichen und insgesamt 70 Gästen, die der Frage, wie Erinnerung heute gelingen kann, nachgingen. 

Außerdem wurde u.a. gemeinsam mit Experten und Expertinnen über Beteiligungsmöglichkeiten an der Neukonzeption der Gedenkstätte diskutiert. 

Categories: Allgemein