Das Fach Biologie am Gymnasium Delbrück

Biologie ist die Lehre vom Lebendigen (bios = Leben, logos = Lehre), doch was genau unterscheidet ein Lebewesen von etwas Unbelebten?

Im Fach Biologie, das ab der Klasse 5 unterrichtet wird, entdecken wir mit den Schülerinnen und Schülern zusammen die Merkmale, Eigenschaften und die Besonderheiten des Lebendigen. Wir erforschen das Leben, um es zu verstehen und auch damit wir es mit all seinen Facetten schützen und erhalten können, ein wesentlicher Aspekt in der heutigen Zeit.

Ein wichtiges Ziel des Faches ist, den Schülerinnen und Schülern die Faszination des Lebendigen näherzubringen. Dies geschieht im Unterricht auf vielfältige Art und Weise und durch den Einsatz unterschiedlicher wissenschaftlicher Arbeitsmethoden. In der Jahrgangsstufe 5 knüpfen wir an den Sachunterricht in der Grundschule an und erweitern die hier erworbenen Kenntnisse. Darüber hinaus führen wir wissenschaftliche Arbeitsmethoden (Mikroskopische Untersuchungen, Experimente, etc. ) ein.

Schwerpunkte in den Jgst. 5/6 sind:

Welche Tiere leben in unserer Umgebung und wie sind sie an ihre Umwelt angepasst? Unter anderem betrachten wir im Unterricht den Hund ausführlicher und klären die Frage, wer schneller ist, der Hund oder der Mensch?

Pflanzen und ihre erstaunlichen Fähigkeiten

Der Mensch – Was passiert denn in meinem Körper, wenn ich esse oder mich bewege?

Schwerpunkte in den Jgst. 8 und 10:

Die Schwerpunkte liegen in der Jgst. 8 auf der Untersuchung eines Ökosystems, ausgehend von der Struktur eines Ökosystems werden die Bewohner des Ökosystems und ihre Zusammenhänge und Abhängigkeiten untereinander erforscht. Zum Ende der Jahrgangsstufe 8 steht Frage nach der Entstehung des Lebens im Mittelpunkt des Unterrichtes.

In der Jahrgangsstufe 10 steht der Mensch als lebendiges Wesen mit seinen Lebensfunktionen und Organen im Mittelpunkt, hierbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die einzelnen Organe zusammenarbeiten und wodurch die einzelnen Organsysteme beeinflusst werden (können). Auch gesundheitliche Aspekte werden mit den Schülerinnen und Schüler besprochen, ganz aktuell, welche Auswirkungen hat die Infektion eines Virus auf den Körper und wie kann eine Impfung vor einer Infektion schützen oder auch, wie wichtig regelmäßiges Händewaschen für den Schutz vor Krankheiten ist:

Schwerpunkte in der Oberstufe:

In der Oberstufe werden die grundlegenden Inhalte, die schon in der Unterstufe und der Mittelstufe betrachtet wurden, erweitert. Grundlegende Lebensprozesse werden auf molekularer Ebene erforscht, dies geschieht in den einzelnen Themenbereichen. In der Einführungsphase sind dies die Zellbiologie und die Stoffwechselphysiologie, in der Q1/Q2-Phase die Genetik, Ökologie, Neurophysiologie und Evolution.

Ein Modell, dass in der Q2 von Schülerinnen im Rahmen des Unterrichtsschwerpunktes Neurobiologie erstellt wurde.
Categories: Fächer