KUNST

Unsere öffentliche und private Kommunikation wird zunehmend von Bildern geprägt – durch schnelle Verfügbarkeit, durch unendlich viele Möglichkeiten der Bearbeitung und Verbreitung.

Dem alltäglichen Umgang mit dieser Fülle an Bildinformationen müssen Kinder und Jugendliche gewachsen sein. Eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung beinhaltet, Kinder und Jugendliche zu einem kompetenten Umgang zu befähigen. Das Fach Kunst nimmt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle ein: Im Kunstunterricht steht das Bild im Mittelpunkt.

Kunst im GYD

Das Fach Kunst wird in unserer Schule in den Jahrgängen 5, 7, 8 in der 10. Klasse unterrichtet. Hierbei steht die Förderung und Entwicklung des bildhaften Denkens und der Vorstellungskraft im Vordergrund. Dies geschieht mittels der klassischen Kunstgattungen Grafik, Malerei, Plastik, digitale Bildgestaltung sowie in Teilen der Fotografie. In jedem Jahrgang werden auch begleitend Werke der Kunstgeschichte betrachtet und beschrieben. Die künstlerisch- praktische Arbeit steht im Kunstunterricht an oberster Stelle. Durch die eigene gestalterische Praxis können die Lernenden ihr kreatives Potential entfalten, mögliche Begabungen erkennen und somit eine eigene künstlerische Identität finden, die die Persönlichkeitsbildung unterstützt.

Sekundarstufe I

In der Klasse 5 widmen wir und den Bereichen Farbe und Grafik. Wir proben Farbaufträge, lernen das Mischen von Farben und wie sich Farben ordnen lassen! Mit Bleistiften und Finelinern/ Eddings erproben wir verschieden Muster und deren Wirkung.

Ab der 7. Klasse treten die Beobachtung der Natur und deren Darstellungsmittel wie zum Beispiel verschiedene Verfahren der perspektivischen Zeichnung und der Proportionslehre in den Mittelpunkt des Unterrichts. Ebenso wird zunehmend „Nach der Natur“ gezeichnet und gemalt.

In der Klasse 9 kann man das außergewöhnliche Angebot wählen, Kunst als Wahlpflichtfach zu belegen! Wir beschäftigen uns mit interessanten Themen wie z.B. Lichtkunst, Kunst und Bewegung und Kunst im Raum. Verpflichtend sind spannende Exkursionen in Museen!

In der Klasse 10 gehen wir über in die Vorbereitung des Kunstunterrichts der Oberstufe. Parallel zur Produktion von Kunst werden erste Schritte Betrachtung und Beschreibung von Kunstwerken aller Gattungen erprobt, um einen Überblick der Möglichkeiten zum Verständnis künstlerischer Ausdrucksformen zu erhalten.

Sekundarstufe II

Mit der Oberstufe ab Klasse 11 wandelt sich der Kunstunterricht dahingehend, dass sowohl die künstlerische Praxis als auch die Kunstwissenschaft einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten. Neben dem künstlerischen Schaffen in Grafik, Malerei, Plastik und Installation/ Fotografie stehen die Methoden der Bildanalyse von Kunstwerken verschiedener Epochen und künstlerischer Intentionen. Das Fach Kunst wird sowohl als Grundkurs wie auch als Leistungskurs angeboten. Im Leistungskurs können die Fachinhalte vertiefend in der Praxis und in der Theorie erworben werden. Für beide Kursarten sind Besuche in Museen (regional und überregional) wichtig.

Besondere Angebote im Fach

• regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken, internationaler Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“)
  • Exkursionen und Museumsbesuche
  • Angebot einer Kunst AG