Praktische Philosophie

In welchem Schulfach kannst Du z.B. über Essen, Freiheit, Musik, Politik, Film, Fernsehen, Begründungspflicht, Religion, Grenzen, Freundschaft, Sterben, Tod, Normen, Sinn, Sinnlosigkeit, Verpflichtung, Internet, Staat, Stasi, Kunst, Spiele, Sport, Ausländerfeindlichkeit, Moral, Wissenschaft, Schadenfreude, einsame Inseln, Geschlechterrollen, Gewalt, Zukunftspläne, oder Kosmos, Gewissen, Logik, das Du, Gefühle, Wahrheit, über Dich selbst und über vieles mehr fundiert diskutieren? Na klar!- Im Fach PRAKTISCHE PHILOSOPHIE!

Na klar! – Im Fach PRAKTISCHE PHILOSOP

Was macht man in PRAKTISCHE PHILOSOPHIE?

PRAKTISCHE PHILOSOPHIE behandelt alle Fragen, die das Zusammenleben der Menschen betreffen. In Nordrhein-Westfalens sind die Themen in den folgenden 7 sogenannten Fragenkreisen eingefasst:

• Die Frage nach dem Selbst
  • Die Frage nach dem Anderen
  • Die Frage nach dem guten Handeln
  • Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
  • Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
  • Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
  • Die Frage mach Ursprung, Zukunft und Sinn

PHILOSOPHIE beginnt, indem man sich eine philosophische Frage stellt. Philosophische Fragen sind z.B.: Was ist Lüge/ Wahrheit? Warum suchen Menschen miteinander Freundschaft? Was ist menschenwürdiges Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Haben Tiere Rechte? Warum spielt der Mensch? Sind wir frei? Warum haben Menschen Angst vor dem Tod? Inwiefern sollen wir die natürliche Umwelt achten? Was heißt vernünftig? Wie kann man logisch argumentieren?

Um auf solche Fragen Antworten zu finden, tun die jungen PHILOSOPHINNEN und PHILOSOPHEN eine ganze Menge.

Sie lesen Texte, interpretieren Bilder, führen Gespräche, klären Begriffe, deuten Filme, führen Rollenspiele aus, entwickeln Gedankenexperimente, gehen Internetrecherchen nach, führen Schreibgespräche, verfassen Texte selber, lassen sich ins sokratische Gespräch einwickeln und natürlich zum Selbstdenken ermutigen und vieles mehr.

Wann kann ich das Fach PRAKTISCHE PHILOSOPHIE wählen?

PRAKTISCHE PHILOSOPHIE ist Ersatzfach für den Religionsunterricht. Diesen Unterricht besuchen also die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Gründe dafür können verschieden sein:

• man gehört einer anderen Religion oder anderen christlichen Konfession als katholisch oder evangelisch an
  • man gehört keiner Religion an oder
  • aus Gewissensgründen. Unter 14 Jahren melden die Eltern einen vom Religionsunterricht ab; ab 14 Jahren kann man sich selbst vom Religionsunterricht abmelden.
Categories: Fächer