„Bewegung ist nicht alles, aber ohne Bewegung ist alles nichts.”

Im Sportunterricht werden motorische und kognitive Kompetenzen vermittelt. In der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) steht die Entwicklung sportmotorischer Fähigkeiten im Mittelpunkt. In den einzelnen Jahrgangsstufen stehen verschiedene Sportbereiche auf dem Lehrplan. Sportbereiche mit individuellem Schwerpunkt werden jedes Jahr weiterentwickelt, das Sportspiel „Basketball“ in Klasse 6 eingeführt und in Klasse 8 vertieft. Der Bereich „Bewegen im Wasser – Schwimmen“ wird in den Klassen 5 und 6 unter verschiedenen Schwerpunkten behandelt.
Die Kurse in der Oberstufe (EP-Q2) besitzen Kursprofile, die in der Einführungsphase (EP) fünf verschiedene Sportbereiche und in der Qualifizierungsphase (Q1 und Q2) aus dem Bereich FITNESS und einer (Spiel-) Sportart (Fußball, Basketball, Badminton, Volleyball) oder Gymnastik/Tanz beinhalten. Neben der praktischen Ausführung von Bewegungen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschieden Disziplinen der Sportwissenschaften. Der Lehr- und Lernprozess wird von didaktisch-methodischen, sportpsychologischen, sportbiologischen und trainings- und bewegungswissenschaftlichen Informationen und Prinzipien begleitet.

Regelmäßige Aktivitäten

Die Fachschaft Sport veranstaltet das Sportfest für die Klassen 5 bis 8 und ein Sport- und Spielfest für die neuen Fünfer.

In der JGS 6 findet alljährlich das berüchtigte Fussballturnier unter der Leitung von Frau Jostkleigrewe und den Sporthelfern statt. Letztere sind ebenfalls eine Besonderheit am Gymnasium Delbrück. Unter der Anleitung von Frau Mentz bilden wir nach den Vorgaben des Landessportbundes Sporthelfer aus!

Die Schulskifahrt der Jahrgangsstufe EF (Osttirol / Österreich) wird durch Herrn Steffen und Herrn Strotmann organisiert und durchgeführt.

In den Sportklassen und Kursen wird im Zuge des Sportunterrichts darauf hingewirkt das Sportabzeichen bzw. das Schwimmabzeichen zu erwerben.

Bei diversen Sportwettkämpfen in verschiedenen Sportarten (z.B. Volleyball, Basketball, Leichtathletik, uvm.) tritt das Gymnasium Delbrück mit Schulmannschaften an.

Highlight im Jahr 2022 war die Teilnahme an den ersten Deutschen Meisterschaften im Easyball, die wir mit Platz 13, 8 und der deutschen VIZE-Meisterschaft abschlossen.