BIO LK´s an der Uni Bielefeld

Wie hängen Lernen und Bewegung zusammen? Diese Frage untersuchte der Biologie LK kurz vor Weihnachten während eines ganztägigen Workshops an der Universität Bielefeld. Neben dem Aufbau des Gehirns haben wir die exekutiven Funktionen und ihre Bedeutung für erfolgreiches Lernen kennen gelernt.  Nach einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit zu dem Aufbau des Gehirns und seinen Aufgaben wurden die exekutiven Funktionen zunächst in rein kognitiven Tests trainiert.

In sportpraktischen Phasen lernten die SchülerInnen anschließend Übungen kennen, die einen aus dem Konzept bringen, welche exekutiven Funktionen dabei trainiert werden und wie ganz einfach das Gehirn trainiert werden kann. Ihr neu erworbenes Wissen wendeten die SchülerInnen bei der Entwicklung eigener Übungen an und testeten diese an ihren Mitschülern.

Den Abschluss bildete ein Kurzvortrag, der über Studiengänge sowie Berufe an der medizinischen und biologischen Fakultät informierte.

Rund um eine vielseitige Veranstaltung, die neben dem Wissenserwerb auch viel Spaß brachte 😊.