Exchange isn’t a year in your life, it’s a life in a year.

Gemeinsame Auslandsinfoveranstaltung der Gesamtschule und des Gymnasiums Delbrück am 6.9.2023

Exchange isn’t a year in your life, it’s a life in a year.

Am 6. September verwandelte sich das Selbstlernzentrum 2 im alten Rathaus in eine interkulturelle Erlebnisbörse. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Pöthke (Koordinatorin für Studien- und Berufsberatung (Sek II) der Städt. Gesamtschule Delbrück) und Frau Wittkugel (Beauftrage für Schüleraustausch am Städt. Gymnasium Delbrück) konnten sich rund 80 Eltern und Schüler:innen an mehreren Ständen über Austauschorganisationen und Wege ins Ausland während und nach der Schulzeit informieren. Zum ersten Mal fand diese Veranstaltung als Kooperation der beiden Schulen statt. Austausch beginnt manchmal direkt vor der eignen Tür.

Frau Wittkugel erinnerte daran, die Schule rechtzeitig über Auslandspläne in Kenntnis zu setzen und informierte allgemein über das Vorgehen der Laufbahnberatung und wichtige Schritte, die bei einem Auslandsaufenthalt zu beachten sind. Im Vorfeld berät jede Schule (Oberstufenkoordinator:in) die Schüler:innen und Eltern individuell. Mehrere Eltern und Schüler:innen nutzen den Abend um mit Frau Wittkugel, Frau Pöthke und Frau Lindemann (Koordinatorin bilingualer Bildungsangebote, Städt. Gesamtschule Delbrück) dahingegen schon mal unverbindlich ins Gespräch zu kommen.

Aaron Lampe (Städt. Gesamtschule Delbrück), der im Sommer den Weltjugendtag in Portugal besucht hat sowie Eliza Brinkmann und Matilda Freise (Städt. Gymnasium Delbrück), die am Spanienaustausch mit einer Schule in Cartagena teilgenommen haben, zeigten ihre Fotos und kamen mit den Besucher:innen ins Gespräch. Begeistert berichteten sie von ihren Erfahrungen im Ausland und dem Kontakt mit Jugendlichen anderer Nationen. Zur Unterstützung seiner Schülerinnen war auch Herr Macedo, der Organisator des Spanienaustausches am Gymnasium, gekommen.

Zusätzlich zu den Erfahrungsberichten aus erster Hand lag Informationsmaterial vieler Austauschorganisationen, u.a. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. und Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V. (YFU) bereit.

Der Abend diente auch dazu Ruya Varol (türkische Austauschschülerin von YFU), die zurzeit die Gesamtschule in Delbrück besucht, vorzustellen. Mutig stürzte sie sich in einem Gemisch aus Deutsch und Englisch in die Unterhaltungen mit den Besuchern und zeigte eine Präsentation ihrer Heimat. Die Schule ist stolz darauf, dieses Jahr diesen Gast zu haben und so ihren eigenen Schüler:innen ein Stück Welt näherzubringen und im Sinne der Berufs- und Lebensvorbereitung erste interkulturelle Kontakte herzustellen.

Gemeinsam mit der Austauschschülerin war auch ihre Gastmutter Frau Lummer gekommen, die von der Möglichkeit berichtete, sich einen Gast nachhause zu holen.

Neben den Möglichkeiten während der Schulzeit lag auch Material zu Wegen ins Ausland nach dem Abitur, z.B. als AuPair oder im Rahmen eines Freiwilligendienstes, sowie Informationen zu Sprachreisen und kurze Kulturaustausche, wie z.B. das Angebot des DAFKs zwischen den Partnerstädten Paderborn und Belleville (Illinois, USA) aus.

Frau Lindemann, Frau Pöthke und Frau Wittkugel stehen jederzeit gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Eine Wiederholung der Veranstaltung ist für Juni 2024 angedacht.