Planspiel Börse

Ein imaginäres Startkapital von 50.000 Euro bekamen über 300 Schüler und Schülerinnen von dem Delbrücker Gymnasium und der Gesamtschule im Rahmen des Planspiels Börse von der Stadtsparkasse Delbrück zur Verfügung gestellt. Für die Schüler galt es von Oktober 22 bis Januar 23, das Kapital möglichst geschickt anzulegen.

Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Delbrück waren dabei besonders erfolgreich. „Die Gewinner“ mit Marie Gecer und Sophie Peters erzielten mit einem Depotwert von 61.190,49 Euro Platz zwei. Platz drei ging an das „Team jaludaja“ mit David Höwekenmeier, Julian Ramsel und Jannik Kaspersmeier. Sie erreichten einen Depotwert von 58.303,74 Euro.

Neben dem Planspiel gibt es auch einen Nachhaltigkeitswettbewerb, bei dem es um den höchsten Ertrag in nachhaltigen Anlagen geht. Hier belegten zwei Gruppen des Gymnasiums die vorderen Plätze. Den Sieg holte sich das „Team KHK Groups“ mit Laurenz Haßmann, Jonas Katscher und Louis Krane, die einen Nachhaltigkeitsertrag von 5.213,63 Euro erzielten. Platz zwei ging an das Team „beta“ mit Tessa Haberbeck, Berenike Kroos und Friederike Knies. Die drei schafften einen Ertrag von 3.658, 62 Euro. Damit verbunden ist eine Einladung zur Siegerehrung auf Verbandsebene in Dortmund.

Während der Spielphase wurden sie von Oliver Austenfeld begleitet.

Oliver Austenfeld