Politik live erleben – der SW Leistungskurs der Q1 zu Besuch im Landtag NRW in Düsseldorf

Delbrück/Düsseldorf, den 31.08.2022

Hier wird Politik gemacht, die uns betrifft.

Einmal live dabei sein und erleben, dass Landespolitik unmittelbar unser Leben und unseren Alltag betrifft. Diese Möglichkeit und Einblicke hatte der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 mit der Kurslehrerin Frau Böker, als am Mittwoch, den 31.08.2022 ein Besuch des Landtags in NRW in Düsseldorf auf dem Unterrichtsplan stand.

Neben einer kurzen Einführung zur Geschichte des Landtags, seiner politischen Funktion und den handelnden Akteuren beobachteten die Schüler*innen die laufende Plenarsitzung mit Anträgen der Fraktionen, Reden zu Sachthemen und unmittelbarem Austausch der Abgeordneten im Plenum.

Besonders spannend aus schulischer Sicht war die politische Diskussion im Plenum zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche sowie den daraus zu schlussfolgernden Konsequenzen. Auch die Folgen des von Russland begonnenen Kriegs gegen die Ukraine, insbesondere mit Blick auf unsere Gas- und Energieversorgung sowie die daraus notwendigen politischen Schritte zur Neugestaltung der Energiepolitik in NRW, wurden kontrovers diskutiert.

Sehr spannend und angeregt gestalteten sich der Austausch und die ca. einstündige Diskussion mit Herrn Hoppe-Biermeyer, Mitglied der CDU, als “unserem Delbrücker” Wahlkreisabgeordneten in Düsseldorf.

Hier zeigten die Schüler*innen ein breit gefächertes Interesse an Themen der Landespolitik und konnten sich in der direkten Diskussion eigene Urteile zu politischer Ausrichtung und politischer Gestaltung bilden.

Die Schüler*innen erlebten neben der Sachdiskussion aber auch ganz unmittelbar das Geschehen und die Abläufe in unserem Landesparlament: die Sicherheitskontrollen im Gebäude, den Ablauf und die klaren Organisationsregeln einer Plenarsitzung, das tägliche Arbeitspensum der Abgeordneten, den Umgang mit Mitgliedern anderer Fraktionen/Parteien, das kollegiale Miteinander der Abgeordneten im Landtagsrestaurant…

Das Fazit nach der Rückkehr am späten Abend: zwar ein durchaus anstrengender Tag, dafür aber eine den Unterrichtsalltag sehr bereichernde Möglichkeit, “Politik live vor Ort” zu erleben.