Unser NRW Talent: Stipendiatin Jana Engelmeier

„Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“ (Paulo Coelho)

Am Samstag, den 19.11.2022 wurde unsere Schülerin Jana Engelmeier (EF) bei der offiziellen Feier in der Stadthalle Gütersloh in das Schülerstipendienprogramm NRW Talente aufgenommen. Damit wird Jana, zusammen mit 49 anderen Schülerinnen und Schüler aus ganz Ostwestfalen-Lippe, bis zum Eintritt in ihre Berufsausbildung oder ihr Studium mit verschiedenen praktischen Angeboten individuell gefördert, d.h. sie wird in allen Fragen rund um ihre Zukunftsplanung beraten, mit Sachleistungen unterstützt und es werden verschiedene Workshops, Vorträge oder Exkursionen angeboten. All dies soll die Stipendiaten dabei unterstützen ihr Potenzial und ihre Stärken zu entdecken, diese bestmöglich zu entfalten und ihren eigenen Weg erfolgreich zu gestalten.

Dabei verfolgt das Programm, welches vom Ministerium für Schule und Bildung NRW gefördert und von der Universität Paderborn durchgeführt wird, das übergeordnete Ziel für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich zu sorgen, indem Schülerinnen und Schülern aus Nicht-Akademikerhaushalten ermöglicht wird ihre Talente zu entfalten und ihre Teilhabechancen zu erhöhen.

Wir gratulieren Jana zu dem Stipendium und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Weg!!!

Katrin Hollmann und Thomas Kempe

NRWTalente – Region OWL – Dein Schülerstipendium in OWL

Die 50 Stipendiat:innen bei offiziellen Aufnahmefeier in der Stadthalle Gütersloh.
Jana Engelmeier mit ihrer Urkunde, überreicht von Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn. Im Hintergrund Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold Anna Katharina Bölling.

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich an, um jeden Monat neue Inhalte aus dem StuBo Bereich zu erhalten.

Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.