Wieder da! – Sporthelferausbildung am Gymnasium Delbrück

Nachdem die Sporthelferausbildung auf Grund der Corona-Pandemie in den letzten Jahren leider nicht stattfinden konnte, wurde sie nun endlich wieder durchgeführt und so haben insgesamt 21 Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF und Q1 die Qualifizierung im September 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung unserer neuen Sporthelferinnen wurde an mehreren Nachmittagen und ganztätigen Kompaktveranstaltungen sowie an weiteren Einzelterminen bei uns in der Schule durchgeführt. Zentrale Inhalte der Ausbildung waren u.a. das Leiten von Gruppen, die Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungs- und Sportangeboten für Gruppen sowie das eigene Erleben von spannenden Sport- und Spielsituationen. Im Rahmen der Ausbildung lernten die angehenden Sporthelferinnen auch Wissenswertes über Strukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten im Sportverein sowie weitere Qualifizierungs- oder Kooperationsmöglichkeiten. Extern absolvierten die Schülerinnen und Schüler zudem einen Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Hospitation in einem Sportverein, die mittlerweile auch Voraussetzung für den Abschluss ist. Im Rahmen ihrer Ausbildung haben die angehenden Sporthelferinnen am Schuljahresende des letzten Schuljahres z.B. bei den Bundesjugendspielen mitgeholfen und konnten Gelerntes direkt in die Tat umsetzen und vielfältige praktische Erfahrungen sammeln. 

Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme und gratulieren unseren neuen Sporthelferinnen! Wir hoffen, dass sie sich sowohl in schulischen Belangen wie z.B. bei Wandertagen, Sportwettkämpfen oder Sportfesten als auch in ihren Vereinen engagieren, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln und mehr Menschen beim Sporttreiben zu unterstützen. Besonders erfreulich ist, dass die meisten planen, ihre Qualifizierung fortzusetzen und den sog. Sporthelfer II anzuschließen. Der erfolgreiche Abschluss beider Ausbildungen (Anerkennung Basismodul) berechtigt dann zur Teilnahme an den Aufbaumodulen der Übungsleiter-C-Ausbildung.

Natürlich erhoffen wir uns auch für die nächste Ausbildungsrunde wieder zahlreiche Interessenten. Die Sporthelferausbildung richtet sich an 13 bis 17 Jahre alte Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert sind und Freude haben, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen oder Vereinen anzubieten und zu betreuen. Achtet also auf entsprechende Aushänge und Informationen und bewerbt euch dann! 

(Ann-Kathrin Mentz, verantwortliche Lehrkraft für die Sporthelferausbildung am GyD)

Categories: Allgemein