Das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben in NRW

Eine Orientierungsphase für junge Menschen nach dem Schulabschluss

Viele junge Menschen kennen das Freiwillige Soziale Jahr, ein Bildungs- und Orientierungsjahr in sozialen Organisationen.

Dass man ein Freiwilliges Soziales Jahr seit 2010 auch in politischen Organisationen absolvieren kann wissen dagegen immer noch zu wenige junge Menschen.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr im politischen Leben (FSJ-P) ermöglichen mehr als 30 Organisationen in NRW Schulabgänger*innen einen Einblick in ihre politische Arbeit, beispielsweise in der politischen Bildung, der parlamentarischen Arbeit und im zivilgesellschaftlichen Engagement.

Begleitet wird dieser Freiwilligendienst durch unsere Seminare der politischen Bildung. Dort erlernen und festigen die Teilnehmer*innen Wissen und Kompetenzen und treffen auf andere politisch interessierte Freiwillige.

Besonders für die Schüler*innen, die gesellschaftlich und politisch interessiert sind und sich beruflich in diesem Feld orientieren wollen, ist dieser Freiwilligendienst interessant und kann eine Perspektive für die Absolvent*innen des Jahrgangs 2024 darstellen.

Unsere erste digitale Infoveranstaltung für Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle, die sich gerne mit dem FSJ-P vertraut machen möchten, findet am 29.11.2023 statt.

Die Bewerbungsphase für das FSJ-P zum Sommer 2023 in NRW beginnt am 01.12.2023

Informationen zur digitalen Infoveranstaltung, zu Bewerbung und zum FSJ-P finden Interessierte auf folgender Homepage: