Erfolgreich für Europa

Über 58000 Schülerinnen und Schüler haben am bundesweiten europäischen Wettbewerb, einem der ältesten Schulwettbewerbe, teilgenommen. Unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ waren Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich mit dem ökologischen Fußabdruck in Europa auseinanderzusetzen. Sie sollten ihre Erfahrungen, Gedanken und Ideen kreativ in Bildern, Collagen, Poetry-Slams, Videos oder Liedern ausdrücken.

Vom Gymnasium Delbrück beteiligten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Lehrkräfte Hendrik Grewe und Isabella Waldapfel an dem Wettbewerb. Besonders erfreulich war dabei, dass im Rahmen einer Preisverleihung in Gütersloh am 15 Juni 2022 einige von ihnen ausgezeichnet worden sind. Für eine herausragende Leistung wurde die Schülerin Anni Melcher, Klasse 6b, geehrt, die einen 2. Preis auf Landesebene gewann und darüber hinaus die Jury mit einem von ihr selbst komponierten Lied überzeugen konnte, so dass sie auch mit einem 2. Preis auf Bundesebene ausgezeichnet wurde. In ihrem Beitrag ruft sie dazu auf, sich bewusst für die Umwelt einzusetzen und sie zu schützen. Erfreulich war auch, dass vier Gruppenarbeiten jeweils einen 3. Preis auf Landesebene gewannen, die beiden Gruppen mit Maximilian Simon, Jonathan Vogt und Piet Wiedenhaus sowie Nicolas Börnemeyer, Nils Wook, Christopher Vogt setzen sich kreativ mit der Bedeutung der Insekten auseinander. Die Schülerinnen Julia Berkemeyer, Liliana Jungmann, Luisa-Anna Kruse regen dagegen mit ihrem Beitrag zu einem bewussten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen an und die Schülerinnen Madeleine und Emely Austermeier, Leonie Kraus und Sophie Köhne werfen im Rahmen des Themas „Alles für wenige Euros: Schrank, Shirts, Schnitzel“ einen Blick auf die Menschen, die unter den Produktionsbedingungen in der Fleischindustrie leiden.

Isabella Waldapfel