Exkursion der 9c zur Wewelsburg am 10. Dezember 2021

Am Freitag, den 10. Dezember 2021 fuhr die Klasse 9c mit ihren Klassenlehrern Frau Hollmann und Herrn Kempe zur Erinnerungs- und Gedenkstätte der Wewelsburg, wo sie an einer dreistündigen Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ teilnahm.

Die Führung begann im Untergeschoss der historischen Räume des ehemaligen Wachgebäudes der Schutzstaffel (SS), in denen wir zunächst etwas über die Entwicklung und die Organisation des nur wenige hundert Meter weit gelegenen Konzentrationslagers Niederhagen erfuhren. In der Zeit von 1939 bis 1945 waren rund 3900 Häftlinge hier untergebracht und etwa ein Drittel von ihnen starb. Die sehr bedrückenden Erfahrungsberichte von ehemaligen Inhaftierten und zahlreiche Exponate erzählten von den menschenunwürdigen Arbeits- und Haftbedingungen in der Zeit zwischen 1939-45. Anschließend kamen wir in den ehemaligen Turn- und Fechtsaal, in dem die Geschichte und Ideologie der SS sowie ihre Auswirkungen auf den Ort Wewelsburg dargestellt werden. Danach führte uns die Ausstellung auf das Außengelände, wo man zum einen noch Überreste der baulichen Veränderungen durch die Nationalsozialisten an der Burg (die eigentlich ein Renaissance-Schloss ist) erkennen kann, zum anderen sahen wir einen Teil des alten Steinbruchs in dem die Häftlinge körperliche Schwerstarbeit unter Einsatz ihres Lebens verrichten mussten. Der Nordturm als letzte Station beherbergt zwei baulich unvollendete Räume, die „Gruft“ und den „Gruppenführersaal“, über die leider nur sehr wenige seriöse Informationen vorhanden sind und somit Stoff für zahlreiche Verschwörungstheorien und Mythen bietet.

Eine sehr interessante und lehrreiche Führung hinterlässt uns sehr nachdenklich und verdeutlicht, wie wichtig die Auseinandersetzung mit und das Erinnern an diesen Teil der deutschen Geschichte ist und bleibt.