Gäste aus Roncq besuchen das Gymnasium Delbrück 

Seit 1991 ist die französische Kleinstadt Roncq Partnerstadt von Delbrück. Hervorgegangen ist diese Partnerschaft ursprünglich aus einer Kooperation zwischen der Delbrücker Johann-Sporck-Realschule und dem Collège Paul Eluard in Roncq. Diese begann bereits 1980 mit einem ersten Schüleraustausch. Im Jahr 2013 kam die Städtepartnerschaft für einige Jahre zum Erliegen. Im letzten Jahr aber kam dann die Initiative aus Roncq, diese wieder aufleben zu lassen. Da es die Delbrücker Realschule nicht mehr gibt und das Fach Französisch an der Gesamtschule nicht unterrichtet wird, wird in Zukunft das Städtische Gymnasium Delbrück eine Kooperation mit dem Collège Paul Eluard aufbauen. 

Am 17. und 18. Februar war eine Delegation aus Roncq zu Gast in Delbrück. Am Samstagabend gab es zunächst einen offiziellen Empfang im neuen Rathaus der Stadt Delbrück. Im Rahmen dieser Veranstaltung unterschrieben die Bürgermeister Werner Peitz und Rodrigue Desmet zusammen mit den Schulleitungen Philippe Montagne und Ralf Brinkmann eine Urkunde, in der unter anderem der Wille bekräftigt wird, dass ein Austausch zwischen den beiden Schulen Collège Eluard und Gymnasium Delbrück angestrebt wird. 

Herr Strotmann, Herr Montagne (Schulleiter des Collège Paul Eluard), Herr Brinkmann und Herr Brumberg (von links nach rechts) 

Am Sonntag, den 18.02.24, konnten wir der Delegation aus Roncq unsere Schule zeigen. Zunächst stellten Herr Brinkmann und Herr Strotmann im Hagedornforum unsere Schule ganz allgemein vor. Danach erläuterte Herr Brumberg, wie der Französischunterreicht am Gymnasium Delbrück aussieht. Die Führung durch unsere Schule – auch durch unsere Baustelle! – fanden alle sehr interessant. 

Es gab viele spannende Gespräche und beide Seiten freuen sich darauf, die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Delbrück und dem Collège Eluard zügig auszubauen, damit unsere Schülerinnen und Schüler davon bald profitieren können! 

Categories: Allgemein