Schülerinnen des Gymnasiums Delbrück reisen an die spanische Mittelmeerküste

14 Schülerinnen der JgSt 9 und EF, die seit Beginn des Schuljahres das Fach Spanisch belegen, reisten vom 13.-20.03.2023 in die historische Hafenstadt Cartagena/Spanien. Im Rahmen eines Schüleraustauschs mit der Schule “Juan Sebastian Elcano” besuchten die Schülerinnen in Begleitung einer Mutter (Ana Alzueta) und ihres Lehrers (Robert Macedo) u.a. das römische Forum aus dem 1. Jh v. Chr.

Ebenfalls auf dem Programm standen das Rathaus der Stadt sowie das römische Theater, in dem die Schülerinnen – gemeinsam mit ihren spanischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern – die einzigartige Akustik und Architektur eines solchen 2000 Jahre alten Bauwerks bewundern konnten.

Nach einer Hafenrundfahrt und um sich einen Überblick über die Küstenlandschaft sowie die Umgebung des Ortes zu verschaffen, erklommen die zwei Lerngruppen gemeinsam einen stadtnah liegenden Hügel, auf welchem noch die Reste einer Verteidigungsanlage aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs zu besichtigen waren.

Zur „Belohnung“ machte die Gruppe, angeführt von der spanischen Kollegin Rosa Vidal und dem Kollegen Javier Micol Torres noch einen Abstecher an den Strand von „Cala Cortina“, welchen sie durch einen Spaziergang entlang der historischen Befestigungsanlagen aus 20 Jahrhunderten erreichten.

Auch ein Besuch in der Hauptstadt der Region, Murcia, stand auf dem Programm. Die Schülerinnen besichtigten die gotische Kathedrale sowie den mittelalterlichen maurischen Königspalast, in dem – seit der christlichen Wiedereroberung – ein Klarissenkloster untergebracht ist.

Robert Macedo