Tagesexkursion der Jahrgangsstufe 6 nach Xanten

Am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, hat die Jahrgangsstufe 6 eine Tagesexkursion zum Archäologischen Park Xanten unternommen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich hierauf sehr gefreut, da dies pandemiebedingt für sie die erste außerschulische Veranstaltung am Gymnasium Delbrück war. Inhaltlich angebunden ist diese Exkursion an den Geschichtsunterricht, wo zuletzt auch die Römer bzw. das Römische Reich durchgenommen worden sind.

Nach der Ankunft in Xanten haben zunächst bei Sonnenschein Führungen durch das Gelände des Archäologischen Parks stattgefunden. Hierbei wurden u.a. das Amphitheater, römische Handwerkerhäuser, eine Herberge, Latrinen und Ausgrabungsstätten besichtigt. Ferner wurden allgemeine Informationen über das Leben in der Colonia Ulpia Traiana, dem Römerlager in Xanten, gegeben. Ergänzt wurde dies durch die Besichtigung des Römermuseums, wo zahlreiche Exponate der Römerzeit im Original oder als Replik ausgestellt sind. Besonders interessant war es für die Schülerinnen und Schüler, etwas über das Leben der Legionäre, über römische Waffen, Münzen oder alltägliche Gegenstände wie Kosmetikartikel zu erfahren.

Viele Schülerinnen und Schüler hätten gerne mehr Zeit im Museum oder auf dem Parkgelände verbracht, was jedoch wegen der weiten Anreise nicht möglich war. Vielleicht aber ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit, ihm Rahmen der Familie nach Xanten zu fahren, um den Archäologischen Park noch etwas genauer zu erkunden.