Endlich wieder Bundesjugendspiele

Nachdem die Bundesjugendspiele zwei Jahre lang auf Grund der Pandemie nicht stattgefunden haben, konnten in diesem Jahr am 7. Juni bei bestem Wetter endlich wieder Sportwettkämpfe durchgeführt werden. So nahmen die Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 an leichtathletischen Wettkämpfen in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, Sprint und 800m-Lauf teil, während die sechsten Klassen im Schwimmbad in den Disziplinen 25 Meter, 100 Meter sowie Streckentauchen alles gaben. Betreut wurden die 16 Klassen (insgesamt circa 400 Schülerinnen und Schüler) von den sich gerade in der Ausbildung befindlichen Sporthelferinnen unserer Schule, die u.a. ihre Klassen sportspezifisch erwärmten, sie zu den einzelnen Stationen brachten, Zeiten und Weiten notierten oder auch für kleine Pausenspiele sorgten. Unterstützt wurden die Sporthelferinnen dabei von Schülerinnen und Schülern aus der Q1, die sich ebenfalls bereit erklärt hatten, bei den Bundesjugendspielen zu helfen.

An den einzelnen Stationen sowohl auf dem Sportplatz als auch im Schwimmbad wurde angefeuert, es wurden Tipps gegeben, Zeiten gestoppt, Weiten gemessen, Bälle zurückgeholt, an der Sprunggrube wurde geharkt, gefegt und gemessen. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer an den einzelnen Wettkampfstationen wurden dabei tatkräftig von circa 35 Schülerinnen und Schülern aus der EF sowie einzelnen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Kleinere Verletzungen oder Blessuren wurden fachgerecht vom schuleigenen Sanitätsdienst versorgt, der ebenfalls wie in den Vorjahren die Bundesjugendspiele absicherte.

Die traditionelle Gummibärchenstaffel, bei der in einzelnen Läufen die schnellste Laufstaffel in jeweils einem Jungen- und einem Mädchenlauf pro Jahrgangsstufe ermittelt wird und deren Siegerklasse eine große Tüte Gummibärchentüten bekommt, rundete in der 6. Stunde ein erfolgreiches Bundesjugendspielfest ab.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die vielen Helferinnen und Helfer aus der Schülerschaft, aus dem Kollegium und an unsere großartigen, sportlichen Schülerinnen und Schüler, die alle zu einem tollen Schulfest beigetragen haben!

Die Sportfachschaft am Gymnasium Delbrück