Abi, und dann? – Wege nach dem Abitur

Auch wenn der Schulabschluss noch in weiter Ferne scheint, stellt sich für viele bereits jetzt die Frage, wie es nach dem Abitur weiter geht. So gibt es unendlich viele Möglichkeiten von der klassischen Ausbildung angefangen über das duale Studium bis hin zum Universitätsstudium. Um euch den umfangreichen Markt der Möglichkeiten etwas zugänglicher zu gestalten, wird am Montag, den 11. Dezember 2023 von der 4.-9. Stunde, die alljährliche Veranstaltung der Studien- und Berufsorientierung gemeinsam mit unserer Berufsberaterin Frau Thöne und unseren externen Partnern für Jahrgangsstufe Q1 stattfinden.

Neben einem Vortrag von unserer Berufsberaterin Frau Thöne von der Bundesagentur für Arbeit, die einen allgemeinen Überblick zu den diversen Möglichkeiten nach dem Abschluss referieren wird, werden uns erstmalig ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Delbrück im sogenannten Ehemaligen-Café von ihrem beruflichen Werdegang berichten. Schließlich stellen am Nachmittag unsere regionalen Partner, die Fachhochschule der Wirtschaft aus Paderborn, dSpace, Ordix AG, Bertelsmann und der Bildungscampus des St. Johannisstift ihre Institution bzw. ihr Unternehmen sowie ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.

Duales und berufsbegleitendes Studium an der FHDW

Home – dSPACE

Karriere bei Bertelsmann – Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bildungscampus | St. Johannisstift Paderborn

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich an, um jeden Monat neue Inhalte aus dem StuBo Bereich zu erhalten.

Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.