Bundesweiter Vorlesetag – auch am GyD!

Bundesweiter Vorlesetag – auch am GYD!

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von der Stiftung Lesen jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. In diesem Jahr fand der Vorlesetag zum 20. Mal statt. Genau 1.076.472 Menschen lasen 2023 bundesweit vor und hörten gebannt zu

Auch am Gymnasium Delbrück waren neun Oberstufenschüler sofort und gerne bereit, sich beim Vorlesetag am 17. November zu engagieren. Aus der Jahrgangsstufe Q1 gingen Maja Ewers, Lisanne Pelzel, Karina Fischer, Selin Demiri, Marnie Heinrich, Jonas Katscher, Malik Hintke, Laurenz Haßmann und Ina Meiwes zu Beginn der fünften Stunde los. In den Klassenräumen trafen sie neugierige Fünftklässler, die schon aufgeregt auf sie warteten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde entführten die großen Schüler ihre jüngsten Mitschüler in die Welt der Fantasie: gemeinsam wurden mit den DREI !!! oder den DREI ??? knifflige Rätsel gelöst. Auch die magischen Tiere tauchten plötzlich im Klassenraum auf und sogar der Räuber Hotzenplotz schlich sich durchs Gebäude.

Es herrschte überall eine konzentrierte Atmosphäre. Die Kinder haben gebannt gelauscht und die großen Schülerinnen und Schüler haben sich gründlich vorbereitet. Für das Geschenk einer zauberhaften Vorlesestunde erhielten die Oberstufenschüler von ihren begeisterten Zuhörern am Ende donnernden Applaus und eine Urkunde für ihr Engagement.

Lesen ist eine geheime Superkraft, was den Schülern am GYD sehr bewusst ist. Daher sprachen die Oberstufenschüler auch mit den jüngsten Schülern über die Bedeutung des Lesens. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird und die viel selbst lesen, besitzen einen größeren Wortschatz, ihnen fällt die Rechtschreibung und Zeichensetzung leichter sowie die Anwendung der Grammatik. Außerdem interessieren sich Kinder, denen vorgelesen wurde, später eher für Bücher. Auch die neun Oberstufenschüler wollen die Begeisterung fürs Lesen bei den Fünftklässlern wecken. Falsch machen könne man nichts: “Man muss es nur tun.” Und welche Bücher eignen sich zum Vorlesen? Das Buch solle zum Alter und zu den Interessen der Kinder passen, daher hatte Karina Fischer nach langem Überlegen „Alea Aquarius“ ausgesucht – sie hatte es früher selbst gern gelesen. Übrigens, eine Überdosis „Vorlesen / Lesen“ gibt es nicht!

Susanne Krause-Bertels

Das Vorleseteam der Q1