Jahrgang 5 erkundet KÖB am Kirchplatz

Die Katholisch Öffentliche Bücherei (KÖB) in Delbrück bekam in den letzten Tagen gleich fünfmal Besuch von unseren Schülerinnen und Schülern (5a, b, c, d, e). Für dieses Engagement der KÖB-Mitarbeiterinnen zunächst herzlichen Dank!

Steffen Heihoff und Tom Harms aus der 5d haben ihre Erlebnisse in einem Bericht zusammengefasst:

Unser Besuch in der Bücherei

Am vergangenen Donnerstag (26. Januar 2023) machten wir uns zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Krause-Bertels auf den Weg in die Bücherei am Kirchplatz. Wir wurden freundlich von der KöB-Leitung Frau Eggenwirth und Frau Hagenhoff begrüßt.

Um uns die Bücherei zu zeigen, hat sich Frau Eggenwirth eine tolle Rallye überlegt: Wir wurden mit Hilfe von Juwelen in kleine Teams eingeteilt. Jedes Team musste überall in der Bücherei genau hinschauen und Karten mit Zahlen mit Informationen sammeln. Dabei lernten wir schon die vielen Abteilungen in der Bücherei kennen.

Dann trafen wir uns in der großen Runde und machten es uns auf großen Sitz-Donuts gemütlich. Frau Eggenwirth und Frau Hagenhoff erklärten uns dann, was es mit den Zahlen und Texten auf den Rückseiten der Karten auf sich hatte. So erklärten sie uns, was die unterschiedlichen Farben und Buchstaben auf den Rückseiten bedeuten. Wir bestaunten auch das älteste Buch aus der Bücherei: Es stammt aus dem Jahr 1871 und darin stehen englische Theaterstücke. Es sieht ziemlich alt und fleckig aus, riecht leicht muffig und es sind lose Blätter darin. Wir konnten die Texte darin auch nicht lesen, aber Frau Krause-Bertels las uns ein Stück daraus vor. Es war spannend, sich die alten Buchstaben anzuschauen, fast wie bei einer Geheimschrift!

Nach der gemütlichen Runde konnten wir uns selbst nochmal in der Bücherei umschauen. Weil viele Schüler aus der 5d ihre Büchereiausweise dabei hatten, durften wir uns noch Bücher ausleihen. Mehrere Schüler nutzten das Angebot und nahmen direkt Bücher mit nach Hause. Manche Schüler hatten noch keinen Büchereiausweis und ließen sich die Anmeldeformulare geben. Nach dem dicken „Dankeschön“ an Frau Eggenwirth und Frau Hagenhoff machte sich die Klasse 5d auf den Weg zurück zum Gymnasium.

Am Ende des kurzen Ausflugs sah Frau Krause-Bertels im Klassenraum überall die zufriedenen Gesichter ihrer Schüler: Der Besuch in der Bücherei hatte sich gelohnt, das Spiel war toll und auch der Vortrag war sehr informativ.